Frage: Versuch während Stillpause Milchfluss zu erhalten gescheitert?

Katja789
Hallo liebes Still-Team, ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er erhält vormittags den Getreide-Obst-Brei, mittags den Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei und abends Milchbrei. Da er im Moment allerdings von 20-6 Uhr durchschläft :-) stille ich ihn sonst nur noch morgens und nachmittags. Ich war letzte Woche von Montag bis Freitag nicht zu Hause. Um Abzupumpen und den Milchfluss in Gang zu halten, hatte ich mir extra eine elektrische Milchpumpe geliehen. Ich habe 3x am Tag abgepumpt. Allerdings habe ich irgendwie nie einen Milchspendereflex bekommen und daher mit Mühe und Not jeweils 20-40 ml abgepumpt. Wenn ich jetzt stille habe ich das Gefühl, dass ich ebenfalls keinen Milchspendereflex bekomme. Kann es sein, dass ich jetzt aus Versehen abgestillt habe? Oder wie merke ich, ob mein Sohn genug bekommt? "Beschweren" tut er sich nicht, aber wir haben aufgrund der Beikost eh einen etwas engeren Zeitplan, vorher gab es auch mal Stillpausen von 4-5 Std. bevor er sich gemeldet hat. Und nachmittags ist er beim Stillen eh schnell ablenkbar und trinkt nicht lang. Vielen Dank vorab.

Liebe Katja789, dein Kleiner nimmt recht viel Beikost zu sich, für sein junges Alter, darum wären deine Stillmahlzeiten schon noch wichtig für ihn. Es ist gut möglich, dass deine Milchbildung zurück gegangen ist in diesen 5 Tagen, denn wenn der MRS nicht ausgelöst wurde beim Pumpen hat das die Milchbildung nicht angeregt. Allerdings hört es nicht so schnell auf, und wenn dein Kleiner jetzt wieder häufiger saugt, wird das die Milchbildung wieder anregen. Beobachte in den nächten Tagen, ob es wieder besser wird, und lege ihn vielleicht auch einmal häufiger an als sonst (VOR der Beikost). Wenn es in einer Woche nicht wieder "normal" ist, melde dich bitte. Gegebenenfalls sollte er dann zusätzliche Milch aus dem Becher bekommen. Lieben Gruß, kristina