Frage: Veränderung im Trinkverhalten

Bernina30
Hallo, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter ist 1 Jahr und 2 Monate. Ich stille sie noch. Sie hat noch keine Zähne und isst richtig gut eigentlich nur das Mittagessen. Frühstück und Abendessen gehen nicht über Probiergrößen hinaus, deshalb stille ich sie weiterhin und sie entwickelt sich super. Die Milch scheint also zu reichen, und meine Beobachtung und mein Gefühl zeigen es mir auch. Pro Mahlzeit reicht (reichte) ihr auch eine Brust weiterhin. Nun hat sie vor etwas mehr als einer Woche angefangen, eine Seite sehr kurz (wenige Sekunden) zu trinken, abzudocken, lächelnd auf die andere Seite zu zeigen und hier vlt. 30 sec getrunken, dann wieder lächelnd auf die andere Brust gezeigt und da nochmal 10 sec getrunken. Für mich wirkte es definitiv eher wie ein Spiel. Beim andocken kam auch immer noch Milch weiter. Das schien sie eher aus jux zu machen, sie lächelte stets und wirkte absolut zufrieden, als würde sie zwischen Eissorten hin und her probieren. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und sie machen lassen... sie schien aber auch nicht immer „fest zu saugen“, sie saugte eher gemütlich und schwach, fast als würde sie nur nuckeln. Es ging so weiter. Nun fühlen sich meine Brüste sehr anders an... Meine Brust scheint sich wie dran gewöhnt zu haben und die Milch fließt immer nur kurz. Sie würde nun als gerne länger wieder an einer Seite trinken, aber ich meine zu merken, dass die Milch dann schwächer kommt und nur kurz oder sogar gar nicht. Sie fordert jetzt forscher die andere Brust ein, wenn die Milch eben „schwächer kommt“ oder gar nicht mehr, aber auch hier ein ähnliches Spiel. Sie wirkt dann verärgert. Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen, wenn ich versuche sie abzulenken, weil ich in dem Moment nicht weiter weiß, passiert nichts weiter. Sie möchte dann also nicht doch wieder weiter trinken. Habe ich was falsch gemacht? Hätte ich ihr den „ständigen Wechsel“ von einer Brust zur anderen verweigern sollen? Wie hätte ich das machen können? Kann die Milch davon echt weniger geworden sein? Kann ich jetzt noch was ändern??

Biggi Welter
Liebe Bernina30, Dein Baby steigert die Milchmenge durch dieses „Super-Wechsel-Stillen“, vielleicht zahnt es gerade auch und verhält sich deshalb so. Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter