Frage: verändertes Trinkverhalten

Hallo, mein Jüngster (15 Wochen) wird von mir noch voll gestillt. Allerdings zeigt er seit ca. einer Woche ein sehr merkwürdiges Trinkverhalten. Sonst hat er ca. 7-10 Minuten an einer Brust getrunken. Nun trinkt er mit Ach und Krach 3 Minuten pro Brust durchgängig, danach läßt er los, sucht wieder die Brust, läßt los, sucht wieder .... Auch Zwischendurch-Bäuerchen helfen da nicht. Komischerweise trinkt er nachts ganz fantastisch. Woran kann das bloss liegen? Ich habe seit dem Wochenende auch versucht, zuzufüttern. Aber da trinkt er lediglich 10-15 ml, und das auch nur mit Protest. Ich brauche dringend Ideen, woran das noch liegen könnte bzw. Lösungsvorschläge. Er ist so den Tag über auch nicht unausgeglichen und hält seine 3 bis 4 Stunden durch. Aber richtig satt werden kann er doch davon nicht, oder?

Biggi Welter
Liebe MamavonOle, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter