Frage: Ursache für schlechtes Trinkverhalten an der linken Brust

junimond
Hallo, mein Problem fing schon vor einigen Wochen an, als meine linke Brustwarze beim Andocken des Babys schmerzte, als würden 100 kleine Nadeln hineinpicksen. Dieser Schmerz beschränkte sich nur auf die Brustwarze und ging nicht tiefer in die Brust. Mein FA stellte ein Riss fest.. Nun gut, ich cremte ordentlich, ließ Luft an die Brust etc. - der Schmerz ließ mit der Zeit auch ein wenig nach. Geblieben ist, dass aus meiner linken Brust die Milch ausläuft.. wenn sie zu prall ist oder wenn das Baby rechts trinkt. Ständig entsteht ein Milchstau, welcher sich zum Glück noch nie zu einer Brustentzündung entwickelte. Außerdem ist sie viel kleiner als die rechte Brust und mein Baby mag es überhaupt nicht an ihr zu trinken. Die rechte Brust macht dagegen gar keine Probleme... Soll ich mein Baby weiterhin immer wieder an die linke Brust anlegen in der Hoffnung, dass sich alles wieder verbessern wird, auch wenn er sich schon fast weigert an ihr zu trinken? Was könnte eine mögliche Ursache für diese Symptome sein?

Biggi Welter
Liebe junimond, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi