Frage: Unsicherheit

Mein Sohn ist drei Wochen zu früh auf die Welt gekommen, bei seiner Geburt wog er 3010g, bei Entlassung 2850g, dann hat er zwie Wochen nicht an Gewicht zugenommen er war sehr schläfrig und ich hatte immer Probleme ihn zu stillen. Meine Hebamme sagte das er noch ein bisschen Zeit bräuchte, der Kinderarzt dagegen das ich zu wenig Milch hätte, wie auch wenn er immer einschläft und zu wenig trinkt. Habe Ihn dann alle 2,5 Stunden angelegt und er nahm zu. Ich habe auch zwei Tage die Stillprobe gemacht, vorher und nachher gewogen, er wog jedesmal nur 50 g mehr. Nun wiegt er 3065 g, ich weiß eigentlich immer noch nicht ob er genug Milch bekommt. Haben Sie einen Rat für mich. Danke

Biggi Welter
Liebe Birgit, wenn ein Baby nach der Krankenhausentlassung nach der Geburt zwei Wochen lang nicht zunimmt, dann gehen bei jeder Stillberaterin die Warnlampen an, denn dann besteht Handlungsbedarf. Ein Baby sollte nach der Geburt nicht mehr als 7 % des Geburtsgewichtes abnehmen, bei 10 Prozent ist dann endgültig die Grenze erreicht und mit spätestens drei Wochen sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein. Außerdem sollte das Kind ausreichend nasse Windeln und in den ersten vier bis sechs Wochen mindestens zwei bis vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Ein schläfriges Baby MUSS zum Stillen geweckt und angeregt werden, vor allem, wenn es nicht zunimmt. Bitte setzen Sie sich unbedingt mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby angelegt ist und wie es trinkt und dann kann in Zusammenarbeit von Mutter, Stillberaterin und Kinderärztin/arzt überlegt werden, wie weiter vorgegangen wird. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter