Frage: Unsicherheit bezüglich abgepumpter Muttermilch

Julibel
Hallo, ich bin ein bisschen unsicher,wie ich mit abgepumpter Muttermilch,die ich einfrieren möchte,umgehen muss. Gestern habe ich sehr viel Milch auf einmal abgepumpt und ca eine Stunde in der Küche stehen lassen (Raumtemperatur ca 20 Grad),um sie nicht noch so warm ins Eisfach zu stellen. War das in Ordnung?Wie lange darf ich denn abgepumpte Milch im Behälter im Zimmer stehen lassen bevor sie ins Eisfach kommt? Wenn ich Milch sammel,muss der Behälter dann immer in den Kühlschrank und ich fülle auf mit frischer bis ich einfriere? Werden mögliche Keime beim Einfrieren abgetötet?Und wie entstehen Keime in der Muttermilch überhaupt? Sorry für die Flut an Fragen,ich bin erst seit 5 Wochen im Mamibusiness:) Vielen lieben Dank vorab:)

Biggi Welter
Liebe Julibel, die Milch sollte möglichst schnell abgekühlt werden, ich würde sie erst in den Kühlschrank und dann ins Eisfach geben. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Die Haltbarkeit von Muttermilch bezieht sich verständlicherweise in erster Linie auf den Keimgehalt und damit durchaus auch auf „sauer werden". Ab einem bestimmten Punkt, der zum Beispiel auch davon abhängt, wie die Milch gewonnen und gelagert wurde, steigt die Keimzahl so, dass die Milch nicht mehr verwendet werden sollte. Außerdem gehen bestimmte Bestandteile (Antikörper, Vitamine) der Milch bei der Lagerung kaputt, so dass es zum Beispiel zwar möglich ist Muttermilch acht Tage bei + 4 °C aufzubewahren, aber nicht unbedingt sinnvoll. Die Empfehlung lautet hier ja deshalb auch, dass Milch, die nicht innerhalb von drei Tagen verwendet wird, besser gleich eingefroren wird. Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. LLLiebe Grüße Bigg