Frage: Unsicherheit beim Stillen

MadiPauli
Liebe Biggi, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille voll. Nach anfänglichen Schmerzen ist nun alles gut und stillen ist angenehm für mich und die kleine. Ich hab allerdings noch ein sehr großes Problem: ich hab eine extreme Unsicherheit beim stillen. Und zwar ist es so, dass ich panische Angst habe die kleine bekommt nicht genug Milch. Manchmal lege ich stilltage ein, an denen ich nur stille. Ich wiege jede Windel, meist wiegen die zwischen 500 und 700 Gramm. Laut Kinderarzt entwickelt sich die kleine top und auch ich sehe, dass es ihr gut geht. Leider traue ich mich kaum aus dem Haus zu gehen aus Angst, die kleine hungert. Nach längeren Pausen zwischen dem stillen werde ich nervös. Nachts schläft die kleine durch, anfänglich habe ich sie noch geweckt aber ich bringe das auch nicht über das Herz wenn ich sie wecken muss. Wie schaffe ich es, diese Unsicherheit abzulegen und meine Ängste loszuwerden? Hast du einen Rat für mich? Vielen Dank und liebe Grüße M.

Biggi Welter
Liebe M., es hilft Dir wahrscheinlich nicht, wenn ich Dir sage, dass Dein Baby ganz wunderbar gedeiht und Du Dir keine Sorgen machen musst. Ich kenne das Gefühl sehr gut, mir hat es damals geholfen, einmal in der Woche zu wiegen und zu sehen, dass die Windeln immer nass waren. Wage es doch einmal und warte ab, bis Dein Kind sich von alleine meldet, vertraue Deinem Kind, es WIRD sich melden und sich holen, was es braucht. Wenn Du auf die Zeichen Deines Kindes achtest, wird sich die Stillbeziehung gut einspielen und Du wirst evtl. etwas ruhiger werden. Meinst Du, Du kannst das mal für einen Tag probieren? Ich bin hier und wir können uns mehrmals täglich schreiben, wenn Du Sorge hast. Ich bin sicher, dass es klappen könnte und stehe Dir gerne zur Seite! Hab Vertrauen! Lieben Gruß Biggi