Frage: Unsicherheit bei der Menge und Vorgehensweise - Schoppen

DerBen
Hallo Wir haben einen 2 Monate alten Sohn. Leider war er nie einen Fan vom Stillen somit mussten wir die Milch abpumpen und mit dem Schoppen geben. Einige Eckdaten: Alter: 2 Monate Geburtsgewicht: 3610g Gewicht heute: ca. 4800g Nahrung: zuerst abgepumpt und heute Aptamil Pre. Tägliche Trinkmenge: zwischen 550 - 680ml Nun da unser erster Sohn immer ein bisschen unter dem Gewicht war haben wir hohen Respekt und eine gewisse Angst / Unsicherheit beim Trinken. Hat er genug? Machen wir es richtig?,.... Wir erkennen momentan keine klare Anzeichen, wenn er wirklich Hunger hat, sprich er folgt nicht dem Finger um den Mund (also nicht schnell und wild, wie anfangs vor ca. 1 Monat). Deshalb halten wir uns an die Regel von den 4-5 Stunden und geben dann einfach unseren 170 ml angemachten Schoppen, welcher er dann auch nicht vollständig trinkt. Dies verunsichert uns und wir machen uns schon Gedanken. Wir haben erfahren, dass er 1/6 vom Gewicht trinken muss sprich ca. 800 ml, was er nicht erreicht. Gehen wir falsch vor? Welches ist die Priorität? - Sollen wir auf die Anzeichen warten und erst dann geben? - Sollen wir schauen, dass er die 800 ml erreicht? oder - Sollen wir schauen dass er alle 4-5 Stunden einen Shoppen bekommt? - In der Nacht wecken wir Ihn nach ca. 6 Stunden. Sollen wir durch den Tag auch zuwarten bis er klare Anzeichen macht? Was empfehlen Sie uns? Gruss Ben

Biggi Welter
Lieber Ben, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt, wie Sie weiter vorgehen sollen, er kennt Ihr Kind. LLLiebe Grüße Biggi