Baby will keinen Schnuller, Schoppen und Stillen mehr - was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby will keinen Schnuller, Schoppen und Stillen mehr - was tun?

Guten Tag Zuerst einmal vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen! Es geht um meinen 8 Monate alten Sohn. Er isst schon gut Brei, wird aber am Abend vor dem schlafen, einmal in der Nacht und einmal am frühen Morgen noch gestillt. Seit ein paar Tagen haben wir nun aber Probleme. Am Mittwochmorgen hat er plötzlich seinen Schnuller abgelehnt, ich habe es den ganzen Tag über probiert, er will ihn nicht. Ab Mittag nahm er dann auch die Flasche mit Wasser nicht mehr. Und am Abend klappte auch das stillen nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, er hat Schmerzen im Mund. Ich habe in der Nacht dann abgepumpt und im die Milch im Becher gegeben. So einigermassen ging das. Donnerstagmorgen habe ich dann am Gaumen ein Bläschen entdeckt und bin zum Kinderarzt. Der meinte es könnte eine ganz leichte Form der Hand-Mund-Fuss Krankheit sein. Er hat mir Schmerzmittel mitgegeben und gemeint, damit müsste das stillen wieder klappen. Es half aber nichts. Sobald ich meinen Sohn anlegen wollte hat er laut angefangen zu schreien. Auch die abgepumpte Milch im Becher nahm er nicht mehr. Am nächsten Morgen habe ich dann festgestellt, dass das Bläschen am Mund nicht mehr da war. Trotzdem verweigert er konstant die Brust, den Schnuller und auch den Schoppen. Er wehrt sich richtig dagegen und schiebt alles weg. Sobald ich ihn an die Brust nehmen will, fängt er an zu weinen und dreht den Kopf weg. Weil er den Schnuller nicht mehr nimmt, schläft er extrem schlecht. In der Nacht erwacht er mindestens alle 2 Stunden. Wenn wir ihn auf den Arme nehmen und kurz herumtragen schläft er wieder. Die Brust oder die Flasche mit abgepumpter Milch verweigert er weiterhin. Am Tag isst er aber super gut Brei und nimmt auch Wasser aus der Schnabeltasse. Das ist kein Problem! Nun wollte ich fragen, was ich noch machen kann? Soll ich weiterhin versuchen zu stillen und ihm den Schnuller zu geben? Falls er wirklich keine Muttermilch mehr will, reicht im der Brei am Tag? Müsste er nicht noch Nährstoffe oder so von der Milch bekommen? Er ist ja erst 8 Monate alt. Säuglingsmilch kann ich ihm ja auch nicht geben, da er die Flasche verweigert. Soll ich weiterhin Muttermilch abpumpen oder die Milch zurück gehen lassen? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und mache mir grosse Sorgen, da alles von einem Moment auf den andere kam und nicht mehr besser wird. Vielen Dank für einen Ratschlag! Liebe Grüsse Pleiyada

von Pleiyada am 07.11.2020, 13:56



Antwort auf: Baby will keinen Schnuller, Schoppen und Stillen mehr - was tun?

Liebe Pleiyada, es kann gut sein, dass Dein Baby die Schmerzen abgespeichert hat und nun Angst hat, die Brust zu nehmen. Klappt das Stillen auch im Halbschlaf nicht? Oder beim Herumtragen? Ich würde es auch alle Fälle weiterhin probieren, denn im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und die Babys haben auch noch ein recht hohes Saugbedürfnis. Auch würde ich auf alle Fälle weiter abpumpen und die Milch aus der Tasse anbieten, denn mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde auch noch einmal mit dem Arzt sprechen. ob Dein Baby evtl. doch noch Schmerzen hat. Schreibe mir doch bitte morgen noch einmal, ob sich irgend etwas ändert! Gaz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2020



Antwort auf: Baby will keinen Schnuller, Schoppen und Stillen mehr - was tun?

Liebe Biggi Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es nicht wirklich besser geworden. Mein Sohn verweigert immer noch konstant die Brust. Sobald ich ihn nur schon in diese Richtung halte, dreht er sich weg. Immerhin hat er heute um 4Uhr früh 100 ml abgepumpte Milch aus dem Schnabelbecher getrunken. Sonst hat er aber gar nichts genommen seit gestern Abend. Heute Morgen dann einfach wieder den Brei zum frühstück. Ich habe gestern noch versucht, ihm keinen Brei zum Abendessen zu geben. Ich dachte, wenn er richtig Hunger hat, trinkt er dann vielleicht doch. Ich habe ihm auch eine Stunde vorher Schmerzmittel gegeben, einfach um auszuschliessen, dass es ihm irgendwo im Mund doch noch weh tut. Aber es hat nicht gebracht. Er hatte zwar Hunger, dass habe ich gemerkt, an die Brust wollte er trotzdem nicht. Nach einer Weile habe ich ihm dann doch den Brei gegeben und den hat er sofort gegessen, die ganze Portion. Wie gestern schon gesagt, die Breie am Tag (inkl Wasser aus dem Schnabelbecher zum Brei) funktionieren wunderbar, nur die Brust und auch den Schnuller, will er nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen... Auch im Halbschlaf oder mit herumtragen will er nicht stillen. Kann das eine Kopf Sache sein? Dass er sich wirklich einfach weigert, nicht will? Ich kann ihn ja nicht zwingen. Hast du noch eine Idee, was ich tun könnte? Ach ja, ihm geht es sonst gut. Er lacht, spielt und hat auch nasse Windeln. Liebe Grüsse Pleiyada

von Pleiyada am 08.11.2020, 10:54



Antwort auf: Baby will keinen Schnuller, Schoppen und Stillen mehr - was tun?

Hi, hatte vor kurzem das selbe Problem mit meiner 5 Monate alten Tochter. Sie hatte Halsweh - laut Kinderärztin tut dann das Saugen an sich teilweise bis ins Ohr weh durch die Muskelanspannung die dafür nötig ist, irgendwie so... kanns leider nicht mehr genau wiedergeben. Mit Paracetamol ging es bei uns damals allerdings wieder etwas besser. Das ganze hat sich dann nach ein paar Tagen wieder von alleine gelegt. Mit dem Löffel oder SoftCup hatte sie die Milch damals auch genommen. Liebe Grüße und hoffentlich wirds bald wieder!

von Bibilina am 08.11.2020, 13:02



Antwort auf: Baby will keinen Schnuller, Schoppen und Stillen mehr - was tun?

Liebe Pleiyada, ich würde jetzt einfach mal abwarten und weiterhin die Brust anbieten. Und evtl. auch noch einmal in den Arzt nachsehen lassen, ob nicht doch etwas weh tut.... Bitte melde Dich die Tage noch einmal, ich bin wirklich gespannt, wie sich die Situation entwickelt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 08.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen bei Flaschen und Schnuller Verweigerung?

Sehr geehrte Frau Welter, unsere Tochter ist inzwischen etwas über einem Jahr und wir würden gerne abstillen. Sie bekommt tagsüber so gut es geht Beikost, leider isst Sie hier noch nicht besonders viel bzw so gut wie nichts, Sie probiert, lutscht drauf rum jedoch landet so gut wie alles auf dem Boden. Frühstück gegen 8 Uhr: fällt bei Ih...


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Schnuller und Stillen

Guten Tag Frau Welter, mein Baby ist 1,5 Wochen alt und sehr hungrig und gierig. Es hat einen sehr starken Saugreflex, das meinten auch gleich die Schwestern in der Geburtsklinik. Wir würden ihm gerne einen Schnuller geben, er hat in der Klinik während einer Untersuchung 1x einen erhalten und mochte es sehr. Nun ist es so, dass man dies währe...


Beißen/Schnuller

Liebe Biggi, vielen Dank für deinen Rat hier immer. Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und ich stille noch sehr viel, weil Essen einfach nicht so sein Ding ist. Er fing jetzt an, mich bei jedem Stillen 3-4x zu beißen, auch blutig. Jetzt habe ich den Schnuller weggelassen und es ist besser geworden. Mein Kinderarzt sa...


Schnuller geben oder besser nicht?

Liebe Biggi, mein 4. Kind ist nun 4 Monate alt. 3 Monate lang hat es perfekt geklappt mit dem Stillen. Auch meine anderen drei Kinder habe ich ohne Flasche und Schnuller etwa 3 Jahre gestillt. Seit etwa drei Wochen verhält sich mein Baby anders beim Stillen. Er findet keine Entspannung mehr im Liegen zu stillen. Er kann nur einschlafen, wenn ich...


Welchen Schnuller zur Entlastung neben Stillen?

Hallo :) da ich leider schon sehr wunde Brustwarzen habe, versuchen Sie gerade mit Ibu und Mercurialis Perennis und eventuell Stillhütchen in den Griff zu bekommen. Bin mir unsicher ob ein Kirschform Schnuller oder ein zahnfreundlicher von MAM besser wären? Ganz liebe Grüße und Danke für die gute Beratung


Saugreflex muss durch Schnuller ausgelöst werden

Hallo Biggi,  meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich habe sehr flache Schlupfwarzen, die nur beim Stillen hervorkommen und erstmal durch Saugen "rausgeholt" werden müssen. Meine Kleine hat das von Anfang an toll beherrscht. Sie hat erst fest angesaugt und die Warze dann richtig in den Mund genommen. Das Stillen hat 5 Wochen ohne Probleme geklappt....


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...


Stillen und Schnuller

Hallo, ich habe eine Frage zum Stillen und Schnuller! Ich stille mit einem Stillhüttchen- übe jedoch täglich, dass er ohne den Stillhut an die Brust kommt ! Mal klappt dies mal nicht. Aber es wird täglich besser.    Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt.  Seit net Woche fällt mir auf, dass er immer öfter an die Brust möchte und wenn er fertig...


Schnuller angewöhnen

Hallo Frau Welter,   vor 3 Monate kam meine zweites Kind zur Welt. Wir waren fest überzeugt ihr keine Schnuller zu geben, mussten aber schnell feststellen, das es nicht so leicht ist ohne. Jetzt seit 1-2 Wochen kommt hinzu das sie erst nur an der Faust genuckelt hat ( nicht weil sie Hunger hat, macht sie sich direkt nach dem stillen) und jet...