Claudia188

Hallo, wir waren letzte Woche bei der U3 seitdem bin ich ziemlich verunsichert was das Stillen angeht. Dazu muss ich sagen dass mein Sohn von Anfang an ein sehr sensibles und nähebedürftiges Kind ist. Er weint viel, ist schnell überreizt und möchte am liebsten 24/7 bei mir sein. Bei der U3 wurde er ausgezogen und auf einem holzteil wurde die größe gemessen sowie auf einer Waage gewogen. Beides war sehr hart, kalt und es war überall nur ein papiertuch drauf also nicht angenehm. Außerdem wurde ein diabetestest gemacht (fersentest). Hierbei wurde er 2x gestochen weil beim ersten versuch kein blut kam und dann ewig rumgedrückt damit diese kreise voll wurden. Mein Sohn hat dabei viel geweint und gesucht nach meiner brust gesucht zum regulieren. Der kinderarzt meinte daraufhin, dass er wahrscheinlich dauernd hunger hat und daher die ganze zeit sucht. Dass meine milch ihn nicht sättigen würde weil ich wahrscheinlich zu wenig produziere. Er war schon bei geburt sehr zierlich, hat bei Entlassung 3200g gehabt jetzt ist er bei 4kg (fast 7 wochen alt). Meine hebamme meinte es wäre eine ganz normale gewichtszunahme bei einem stillbaby und ich muss mir keine Gedanken machen. Auch weil er immer nur relativ kurz trink (5-10min), weil ich laut ihr sogar "pressbetankung" mache. Jetzt bin ich aber wegen der Aussage vom kinderarzt total verunsichert ob er nicht doch zu leicht ist oder so? Ist das normal alles oder muss ich mir sorgen machen? Stille voll nur abends bekommt er ein Fläschchen zusätzlich mit premilch. Danke für die Antwort.

Liebe Claudia188, es tut mir sehr leid, dass du so verunsichert worden bist! Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Wenn du möchtest, kannst du dich für Sonntag auch hier zur Videoberatung anmelden, dann können wir in Ruhe miteinander sprechen. Wie hat dein Kind denn bisher zugenommen? Sind die Windeln nass, ist der Urin hell? Nimmt es wöchentlich zu? Wie oft in 24 Stunden legst du es an? Warum fütterst du zu? Hörst du es schlucken beim Stillen? Hörst du die Schluckgeräusche nur am Anfang oder bis zum Ende der Stillmahlzeit? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Es könnte sein, dass dein Baby saugverwirrt ist durch den Sauger und nicht effektiv trinkt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi