Frage: Wie funktioniert eine Kombi aus Stillen, Schoppen und Beikost (Kind 6 M.)?

Neues Mami
Liebe Stillberaterinnen Ich werde mich auch noch an eine Stillberaterin vor Ort wenden, aber ich wollte euren sehr geschätzten Rat zuerst hören. Ich beginne in 2 Monaten wieder an drei Tagen zu arbeiten. Meine Tochter wird dann 6.5 Monate alt sein. Sie erhält seit 1 Woche Brei, nimmt aber natürlich noch keine ganzen Portionen und wird so weiter voll gestillt. Sie nimmt täglich ca. 8-9 Stillmahlzeiten. Wenn ich wieder arbeite, möchte ich weiter stillen. Abpumpen funktioniert bei mir schlecht bis gar nicht (Milchspendereflex schwierig auszulösen, generell eher knappe Milchproduktion), sodass ich mir nicht vorstellen kann, genügend Milch abzupumpen. Dies stresst mich sehr, und daher ist es für uns beide vielleicht besser, dies nicht zu versuchen. Da ich denke, dass meine Tochter in 2 Monaten noch immer auch tagsüber Milch brauchen wird, stellt sich für mich die Frage, ob eine Kombination aus Stillen (morgens, abends, nachts), Schoppen und Beikost (tagsüber) funktionieren kann und was ich dabei beachten müsste? Vielen Dank und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Neues Mami, hast Du denn einmal versucht, etwas Milch auszustreichen, oft klappt das viel besser! Du solltest sowieso keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen oder ausstreichen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Sicherlich kannst Du auch Pre-Milch verwenden, allerdings würde ich versuchen, die Milch tagsüber mit einer alternativen Fütterungsmethode anzubieten, da es leider recht oft passiert, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt, wenn es diese regelmäßig bekommt. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Ich wünsche Dir alles Gute, Ihr schafft das! Lieben Gruß Biggi