Frage: 17. Monate altes Kind will bei Unsicherheit (Angst) sofort an die Brust

Juli4690
Hallo, folgende Situation ist momentan bei uns: mein Sohn (17. Monate) wird immer noch sehr regelmäßig gestillt. Sobald er den Wunsch äußert (sagt Milch), bekommt er es, weil ich einfach merke, dass es ihm gut tut. Ich will ihm das nicht nehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn er Angst bekommt oder unsicher ist immer Milch ruft und an die Brust will. Mein Umfeld legt mir sehr oft ans Herz, darauf zu schauen, dass er von der Brust weg kommt, sonst bekomme ich ihn nie vom stillen weg. Bisher haben mir die Worte nicht viel ausgemacht, doch seit ich merke, dass er wirklich immer nur die Sicherheit im Stillen sucht, bin ich mir total unsicher und habe Angst ihn nicht abgestillt zu bekommen. Er schläft auch nur an der Brust ein. Däne für die Hilfe!!

Liebe Juli4690, ich kann gut verstehen, dass dein Umfeld dich verunsichert, aber lass es an dir abperlen, wenn irgend möglich. Dein Kind IST wie es ist, und du weißt, was ihm hilft. Was soll daran falsch sein? Natürlich wird es auch ihm gut tun, eine gewisse Resilienz zu entwickeln, also zu lernen, mit Frust und Enttäuschung umzugehen, aber das muss nicht mit 17 Monaten sein. Und glaub mir, es gibt in der Geschichte der Stillberatung tausende unsichere Kinder, die sehr lang sehr viel Mama und Brust brauchen - und trotzdem sind tüchtige, psychisch gesunde Menschen aus ihnen geworden, die nicht mit 20 noch gestillt wurden :-). Vielleicht helfen dir einige der Argumente im Text hinter diesem Link? http://www.stilltreff-milchbar.de/milchbar/lectures/Stillen%20im%20zweiten%20Lebensjahr.pdf Lieben Gruß, Kristina