Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Welter, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt (wobei wir kurzzeitig auch zufüttern mussten). Ich muss aber nachts abpumpen, da die Kleine oft zu lange am Stück schläft. Ich bekomme sie nicht so richtig geweckt und sie nuckelt dann auch eher nur an der Brust anstatt zu produktiv zu trinken. Dadurch hatte ich schon drei Brustentzündung en mit hohem Fieber, Kopf und Gliederschmerzen... Daher pumpe ich nun sicherheitshalber nach 4-5 Stunden soviel ab, dass die Brust wieder weich ist. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mit der abgepumpten Milch machen soll. Ab und zu füttern wir dann eine Flasche, aber dann muss ich ja auch wieder pumpen. Ein Teufelskreis ;) Wenn die Große die abgepumpte Milch mag, kann sie diese bedenkenlos trinken? Oder gäbe es da irgendwelche Nachteile weil die Milch ja aufs Baby abgestimmt ist? Viele Grüße!

von Hasengewitter am 12.05.2023, 13:58



Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Hasengewitter, ich würde zunächst nur kleine Mengen geben, da Muttermilch abführend wirkt. Oft wollen Kinder nur probieren und mögen die Milch gar nicht mehr, aber probieren kannst du es schon. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumpte Muttermilch

Hallo, ich pumpe zur Zeit Muttermilch ab und sammle sie direkt im Kühlschrank. Ist es okay wenn ich sie aus dem Kühlschrank nehme und in eine Kühltasche mit Kühlakkus packe und dann unterwegs aufwärme im Wasserbad? Wie lange darf ich die Milch in einer Kühltasche aufbewahren? Danke und liebe Grüße


Abgepumpte Muttermilch

Hallo, ich pumpe 2 x am tag ab um einen vorrat im Kühlschrank zu haben. Nun habe ich ein paar fragen dazu! Wenn ich eine Flasche aus dem Kühlschrank nehme und diese auf Zimmertemperatur aufwärmen lasse, wie lange kann ich die verwenden?? Wenn ich diese dann mitnehmen möchte und sie in die isoliertasche packe wie lange ist sie haltbar?? Und s...


Kann abgepumpte Muttermilch nach 6 Stunden noch in den Kühlschrank?

Ich pumpe Muttermilch ab und gebe sie meinem Baby über die Flasche. Die abgepumpte Milch sammel ich immer im Kühlschrank. Nun habe ich abgepumpt und danach im Stress vergessen die Milch in den Kühlschrank zu stellen. Nach 6 Stunden habe ich es erst gemerkt und dann schnell in den Kühlschrank gestellt. Ist die Milch noch gut oder lieber wegschütten?...


Abgepumpte Muttermilch noch verwendbar?

Liebe Experten.. Meine Tochter wurde direkt nach der Geburt wegen einer Mekoniumaspiration für 7 Tage in einer Kinderklinik behandelt. Während dieser Zeit habe ich Muttermilch abgepumpt, die ihr dann verabreicht wurde. Mittlerweile ist sie acht Wochen alt und wird voll gestillt. Aus der Krankenhaus-Zeit habe ich noch einiges an gefrorener Mutterm...


Darf man Abgepumpte Muttermilch aufbewahren im Kühlschrank wenn Baby Soor hat?

Hallo :) Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine Tochter 4 Wochen alt hat ein Soor Befall im Mund. Meine Tochter und ich werden behandelt mit Mykoderm Gel. Meine Frage ist ob ich meine abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank aufbewahren darf und wenn ja wie lange? Das man sie nicht einfrieren darf weiß ich bereits da es den Erreger nicht ab...


Darf ich abgepumpte Muttermilch schütteln?

Hallo Biggi, Ich habe Muttermilch abgepumpt und bevor ich es aus dem Kühlschrank nehme und weiter verfüttere schwenke ich normalerweise erst mal bisschen, weil sich die Milch sonst immer absetzt. Diesmal war am Rand der Flasche wieder abgesetzte Milch, die ich mit verrühren wollte aber die sich einfach nicht löste. Dann hab ich die Flasche geschüt...


Stillen von Geschwisterkind

Guten Tag Unsere Tochter wird im Juni 2023 drei Jahre alt. Im September letzten Jahres habe ich sie abgestillt (mit ca. 27 Monaten). Alles lief problemlos, soweit so gut. Nun bin ich wieder schwanger. Natürlich möchte ich auch das zweite Baby stillen, stelle mir aber bereits jetzt die Frage, wie das für meine Tochter sein wird. Garantiert w...


Großes Geschwisterkind will nur noch gestillt werden plötzlich

Hallo liebes Team, ich habe vor einer Woche entbunden und eine große Tochter mit 14 Monaten. Direkt 3 Tage nach der Geburt ist meine große Tochter richtig krank geworden mit hohem Fieber , Erkältung und Erbrechen. Sie wollte danach weder essen noch trinken. Dann habe ich sie gestillt was das einzige war, was sie angenommen hat. Nur leider will sie ...


Stillen und Geschwisterkind

Hallo, ich habe ein 6 Monate altes Baby und ein fast 3 jähriges Geschwisterkind. Das Geschwisterkind wurde bis zur Geburt des Babys gestillt. Nach der Geburt des Babys habe ich beide Kinder Tandem gestillt, bis das ältere Kind Schnupfen bekam. Aus Angst vor einer Ansteckung ließ ich es nicht an die Brust, stattdessen durfte es die Brust streiche...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...