Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Frau Welter, Kann ich meinem großen Kind (6 Jahre) abgepumpte Muttermilch zu trinken geben? Unser Baby ist nun 6 Wochen alt und die Große fragte schon öfter, ob sie die Milch mal probieren dürfe. Sie selbst wurde 21 Monate gestillt. Das Baby wird voll gestillt (wobei wir kurzzeitig auch zufüttern mussten). Ich muss aber nachts abpumpen, da die Kleine oft zu lange am Stück schläft. Ich bekomme sie nicht so richtig geweckt und sie nuckelt dann auch eher nur an der Brust anstatt zu produktiv zu trinken. Dadurch hatte ich schon drei Brustentzündung en mit hohem Fieber, Kopf und Gliederschmerzen... Daher pumpe ich nun sicherheitshalber nach 4-5 Stunden soviel ab, dass die Brust wieder weich ist. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mit der abgepumpten Milch machen soll. Ab und zu füttern wir dann eine Flasche, aber dann muss ich ja auch wieder pumpen. Ein Teufelskreis ;) Wenn die Große die abgepumpte Milch mag, kann sie diese bedenkenlos trinken? Oder gäbe es da irgendwelche Nachteile weil die Milch ja aufs Baby abgestimmt ist? Viele Grüße!

von Hasengewitter am 12.05.2023, 13:58

Antwort auf: Abgepumpte Muttermilch für großes Geschwisterkind

Liebe Hasengewitter, ich würde zunächst nur kleine Mengen geben, da Muttermilch abführend wirkt. Oft wollen Kinder nur probieren und mögen die Milch gar nicht mehr, aber probieren kannst du es schon. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2023