Frage: Stillen von Geschwisterkind

Alfiriel
Guten Tag Unsere Tochter wird im Juni 2023 drei Jahre alt. Im September letzten Jahres habe ich sie abgestillt (mit ca. 27 Monaten). Alles lief problemlos, soweit so gut. Nun bin ich wieder schwanger. Natürlich möchte ich auch das zweite Baby stillen, stelle mir aber bereits jetzt die Frage, wie das für meine Tochter sein wird. Garantiert wird die Frage ihrerseits kommen ob sie auch probieren darf. Sie "stillt" heute noch ab und zu ihre Puppen :-) Meine Fragen: Sofern die Nachfrage von ihr kommt und mein Gefühl diesbezüglich stimmt (das werde ich auf mich zukommen lassen) spricht für mich nichts dagegen, dass sie nochmals an der Brust saugen darf. Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass sie noch Milch rausbekommt? Sie wurde ja relativ lange gestillt und die Abstillzeit liegt dann ein knappes Jahr zurück. Wenn es klappen würde, stehe ich dann wahrscheinlich vor dem Problem, dass sie dann immer wieder möchte. Wie würde sich das mit der Milchmenge verhalten? In erster Linie müsste ja das Baby satt werden. Wäre das in ihrer Entwicklung nicht fast einen Schritt zurück oder eher ein Weg ihr die Enttronung durch das Geschwisterchen zu erleichtern? Ich möchte sie offengestanden nicht bis ins Schulalter weiterstillen, befürchte aber, dass ein erneutes Abstillen eine Konkurrenzsituation zwischen den Geschwistern provozieren könnte. Ich bin diesbezüglich sehr verunsichert. Sehr gerne würde ich dabei auf Ihre Erfahrung zurückgreifen. Ich hoffe, dass ich meine Bedenken verständlich ausdrücken konnte und möchte mich bereits jetzt ganz ganz herzlich für Ihre Antwort bedanken.

Biggi Welter
Liebe Alfiriel, lass dein Kind einfach probieren, meist reicht das einem abgestillten Geschwisterkind vollkommen aus (sie haben das richtige Saugen schnell verlernt). Deine kleine und doch schon so große Tochter braucht nach der Geburt sicher viel Rückversicherung und das Gefühl, dass sie genauso wichtig ist wie das Baby. Versuche Zeiten zu finden, die deiner Tochter ganz alleine gehören, gehe mit ihr alleine spazieren oder lese ihr abends eine Geschichte vor, zeige ihr einfach, dass sie immer genau so wichtig ist. Ich habe meinem Sohn damals erzählt, dass die Maus ja nur Mamamilch trinken kann und er doch schon mal ein Brot oder Wasser (oder manchmal auch Gummibärchen) bekommt. Er fand das sehr lustig und hat Anna immer sehr bedauert ;-). Außerdem habe ich die Stillzeit immer dazu genutzt und habe meinem großen Sohn viele viele Geschichten erzählt, wie es so war, als er noch ganz klein war. Ich erzählte ihm, dass ich zu nichts anderem gekommen bin damals und dass er die ganze Zeit nur an der Brust hing und immer immer an die Brust wollte. Dann sagte ich ihm, dass es ja so viel viel einfach für mich ist, weil er mir jetzt ja helfen kann und mal eine Windel oder ein Glas Wasser holen kann und weil es so schön ist mit ihm zu reden. Wie wäre es, wenn du während dem Stillen ein Buch vorliest? Mir persönlich gefällt das Buch "Ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren für diesen Zweck sehr gut. Ein Buch, das sich vor allem auch mit dem Thema Stillen beschäftigt und mit liebevoll gezeichneten Bilder aus der Sicht des größeren Bruders vom Auf die Welt kommen, dem Stillen und Tragen erzählt ist "Busi sagte Henriette" von Edith Seitz. "Busi sagt Henriette bekommst du im Buchhandel (Edition buntehunde, ISBN 3 934941 03 6). Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.Ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine "Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Ganz liebe Grüße und alles Gute! Biggi