Frage: Stillen und größeres Geschwisterkind

cathy18
Guten morgen Frau welter, ich habe eine große Tochter die jetzt 6 1/2 Jahre alt ist und schon in die erste Klasse geht. Ich habe sie damals 1 Jahr gestillt, unser zweites Kind welches wir in drei Wochen erwarten möchte ich unbedingt auch wieder stillen. Wie kann ich mit meiner Tochter umgehen bzw was kann ich ihr für die stillzeiten anbieten? Sie beschäftigt sich sehr sehr gut alleine , dennoch möchte lch sie nicht ausgrenzen wenn sie während einer Mahlzeit doch Aufmerksamkeit braucht , die Hebamme im Vorbereitungskurz erzählte von einer stillkiste, wo man stifte , Mandalas , pixibücher etc rein legen kann und diese Kiste wird immer nur zu den stillzeiten rausgeholt . Aber ich bezweifle, dass meine Größe das nach 1-2 mal nicht mehr interessant findet . Was gibt es für Tipps oder Anregungen für dieses alter? Zudem haben wir in der früh das Problem, dass sie nicht aus dem Bett Kommt sich nicht fertig macht etc. Ich muss sie komplett begleiten während der früh . Was mache ich wenn ich genau dann Stillen muss? Und dafür sorgen muss dass sie pünktlich kommt. Lg cathy

Biggi Welter
Liebe Cathy, in diesem Alter würde ich das Kind wirklich mit einbinden und kleine Aufgaben zuteilen, z.B. eine Spucktuch holen oder Wasser für die Mama oder so etwas Ähnliches. Ich habe meinem großen Sohn damals immer Geschichten erzählt, als er ein Baby war und er liebte sie. Bei uns war es eher so, dass er fragte, wann ich das Baby endlich stille, denn so hatte ich ausschließlich Zeit für ihn und nahm sie mir auch ,-). Stillzeit war SEINE Zeit und diesen Tipp gebe ich gerne weiter. Dann würde ich am Abend schon alles organisieren für den Morgen, Frühstück herrichten, Klamotten aussuchen, Kaffeetasse rausstellen usw. und außerdem den Wecker 30 Minuten früher stellen. So kann das Baby erst einmal in Ruhe gestillt werden und das größere Kind hat etwas Zeit. Vielleicht kann ja der Papa in den ersten Tagen daheim bleiben, so dass Ihr Euch langsam an die neue Situation gewöhnen könnt. Es wird werden, hab keine Angst! LLLiebe Grüße Biggi