Frage: Unruhiges, 3 Wochen altes Kind anlegen

Toni.u.Livi
Hallo, Meine kleine Maus ist jetzt 3 Wochen alt, wiegt etwas über 3500g und nimmt sehr gut zu. Soweit so gut. Wir haben beim Stillen aber leider immer wieder einige Probleme, an manchen Tagen bzw Mahlzeiten klappt es auf unerklärliche Weise sehr gut, dafür an anderen garnicht. Wir halten uns immer an folgendes: viel Körperkontakt, anlegen bei den ersten Hungerzeichen und mit Ruhe und Geduld probieren anzulegen. Sie hat bis jetzt 2 mal die Flasche mit abgerundeter Milch bekommen und nimmt keinen Schnuller. Auch den/unseren Finger hat sie fast nie im Mund. Ich habe einen recht starken Milchspendereflex und (oft pralle) relativ kleine Brüste mit kleinen, etwas flacheren Brustwarzen. Ab und an Pumpe ich vor dem Anlegen etwss ab, um sie weicher und "andockfähiger" zu bekommen. An den Tagen/Mahlzeiten, bei denen es nicht klappt haben wir folgendes Problem: entweder sie ist absolut verkrampft und streckt sich mit dem Kopf nach hinten und den Armen weg von der Brust oder (auch gerne keine 15 Sek später...) sie ist kurz vorm einschlafen. In beiden Fällen habe ich meine Liebe Mühe, sie zur Brust zu führen und zum trinken zu bewegen. IdR nimmt sie dann, sobald es klappt, auch nicht ganz so viel Brust in den Mund, wie sie eigentlich sollte und ich muss die Unterlippe ausklappen. Sie trinkt dann trotzdem gut und die Brust entleert sich ordentlich. Nach dem Stillen merke ich eine gewisse Reizung und der Vasospasmus ist deutlich stärker. Woran könnte diese Unruhe und dieses Verkrampfen beim Anlegen liegen? Und wie schaff ich es, sie trotzdem ordentlich anzulegen, sodass meine BW (und damit ich direkt mit) nicht gereizt wird? Danke und Liebe Grüße von Toni und der kleinen Livi.

Biggi Welter
Liebe Toni.u.Livi, ganz wichtig ist eine korrekte Anlegetechnik, sonst bekommst Du weiterhin Probleme mit den Brustwarzen. Bitte wende Dich an eine Stillberaterin vor Ort, die Dir das korrekte Anlegen zeigen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich weiß, dass es im Moment sehr schwierig ist, aber zumindest machen IBCLC`s meist noch Hausbesuche! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Lieben Gruß Biggi