AnaHata

Liebe Biggi, meine Hebamme meinte MuMi hält sich bei Zimmertemperatur 4h, im Kühlschrank 3 Tage und im Tiefkühlschrank 6 Monate. Seit Monaten pumpe ich deshalb täglich Milch ab, sammle sie im Kühlschrank bis 3 Portionen beisammen sind (weil es ca 30ml pro Durchgang ergibt). Gelagert wurde sie somit ca 48 - 55h (falls ich mal erst am frühen Nachmittag zum Pumpen komme) im Kühlschrank bevor ich sie gemeinsam einfriere. Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass der Kühlschrank auf 7 Grad eingestellt ist (hab ihn jetzt auf 4 Grad zurückgedreht). Muss ich jetzt meinen kompletten Vorrat im Tiefkühler entsorgen? LG

Liebe AnaHata, ich kann gut verstehen, dass du dich erschrocken hast. Aber ich möchte dich erst einmal beruhigen: du gibst diese Milch seit Monaten und dein Baby hat sie bisher immer gut vertragen, oder? Die Empfehlungen zur Aufbewahrung von Muttermilch unterscheiden sich je nach Quelle etwas. Entscheidend ist, dass die Milch möglichst kühl gelagert wird. Ideal sind etwa 4 °C oder kälter. Bei einer Kühlschranktemperatur von 7 °Cverkürzt sich zwar die empfohlene Lagerdauer, was jedoch nicht automatisch bedeutet, dass die Milch nach 48–55 Stunden verdorben ist. Wenn dein Kühlschrank die eingestellten 7 °C tatsächlich konstant eingehalten hat, die Milch direkt nach dem Abpumpen gekühlt wurde, hygienisch abgepumpt und gelagert wurde und anschließend eingefroren wurde, ist es nicht automatisch notwendig, den gesamten Vorrat zu verwerfen. Für die Zukunft war es auf jeden Fall richtig, den Kühlschrank auf etwa 4 °C einzustellen. Außerdem ist es sinnvoll, die abgepumpte Milch möglichst im hinteren Bereich des Kühlschranks zu lagern, da dort die Temperatur meist am konstantesten und niedrigsten ist. Solltest du ein Frühgeborenes, ein krankes oder immungeschwächtes Baby haben, gelten allerdings sehr viel strengere Empfehlungen. Liebe Grüße Biggi