Frage: Muttermilch im Kühlschrank

Hallo Meine Frage bezieht sich auf abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Zur Zeit habe ich recht viel Milch deshalb auch viel im Kühlschrank auf Vorrat. Ich schaue dass die Milch nicht älter als 3 Tage ist. Jetzt frage ich mich aber ob 2-3 Tage alte Muttermilch noch genügend Nährstoffe hat weil ich gelesen habe, die würden bei Kühlung kaputt gehen. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass meine kleine (11 Wochen alt) immer die älteste Milch bekommt um eben nichts weg schütten zu müssen und immer genug da zu haben. ( ich pumpe nur ab und Stille nicht) Vielen Dank für die Antwort im Voraus

Antwort auf: Muttermilch im Kühlschrank
Liebe Klars, es ist klar: Je länger sie steht, desto mehr geht verloren, auch im Kühlschrank. Dennoch ist sie immer noch besser als künstliche Milch. Du bist dennoch auf der sicheren Seite, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Liebe Grüße Biggi