Frage: Muttermilch aus Kühlschrank wie lange ungekühlt weiter haltbar?

Hallo zusammen, leider klappt das Stillen an der Brust nicht, deshalb muss ich abpumpen. Da wir gerne unterwegs sind stellt sich mir nun eine Frage: Wenn ich Muttermilch aus dem Kühlschrank einpacke, wie lange ist diese dann ohne weitere Kühlung haltbar? Oder muss diese bis zum Füttern weiterhin gekühlt werden? Unser Sohn ist 4 Monate alt, falls das relevant ist. Danke schon Mal vorab für die Hilfe. Marpe

Antwort auf: Muttermilch aus Kühlschrank wie lange ungekühlt weiter haltbar?
Liebe Marpe, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Du könntest auch Kühlakkus mitnehmen, gerade dann, wenn es sehr warm ist. Lieben Gruß Biggi