Tomatensuppe

Hallo Frau Welter, ich suche nach Passenden Stillpositionen und Tipps für folgende Situation: Mein Baby ist 9 Monate alt und wird gestillt ( plus Beikost mit Brei). Seit mein Kind deutlich mobiler wird und viel Krabbelt, bekomme ich es nicht mehr in die passende Stillposition gelagert. Bisher stillen wir im Wiegegriff und seitlich im Liegen. Das klappt momentan sehr schlecht, es dreht sich weg, will krabbeln und verliert komplett den Fokus aufs stillen. Ich habe schon den Hoppereiter-Sitz versucht, der findet aber keinen Anklang, weil es sich scheinbar unbequem anfühlt. Zudem scheinen die Proportionen nicht zu passen, und meine Brust ist nicht auf Kopfhöhe. Nachts Stillen klappt weiterhin, tagsüber klappen alle Tipps ( abgedunkelter Raum, im Halbschlaf usw..) nicht, weil das Kind zu aufgedreht ist. Ich hoffe, es ist nur eine Phase, aber bei den sommerlich heißen Temperaturen sorge ich mich schon über die Flüssigkeitszufuhr. Danke im Voraus und viele Grüße

Liebe Tomatensuppe, es gibt sehr viele Babys, die gerade in diesem Alter manchmal Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Lege dein Baby evtl. häufiger an, dafür kürzer oder biete tagsüber viel Obst oder auch Wasser aus der Tasse. Lass dein Baby möglichst selbst zur Brust kommen. Je weniger es das Gefühl hat, festgehalten zu werden, desto eher bleibt es manchmal doch für ein paar Minuten zum Trinken. Wie sind denn die Windeln, ist der Urin hell und die Windeln ausreichen nass? Wie oft trinkt dein Baby in der Nacht? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi