Frage: Dickes Stillbaby kann auf Grund des Gewichtes nicht krabbeln..wer weiß RAt ??

Liebe biggi .. Unsere Maus 11 Monate wiegt bei 74cm schon knapp 15 kg. Wird nur gestillt und bekommt mittags ein Gläschen.. Sie Sitz schon aber sie hat nicht die Kraft ihren POPO auf die Knie zu stellen und zu krabbeln...sie sackt immer durch...ist wirklich sehr schwer...der Hauptschwerpunkt liegt im Po bereich und den bekommt sie nicht hoch.. Vorne die Arme wollen los ...Sie ist soooo quengelig und sauer weil es nicht geht . Und Krankengymnastik wird erst in 5 Monaten verschrieben ...wenn sich bis dahin nichts tut und selber zahlen können wir es nicht.. Ist das normal?? Kann mich jemand beruhigen und sagen das die Maus irgendwann kann ??Und das es noch mehr mollige Mäuse gibt Danke

Biggi Welter
Liebe Claudia, unabhängig vom Gewicht geht es so gut wie allen Babys zunächst einmal so wie deiner Maus: die Arme stemmen schon hoch, aber der Po kommt noch nicht mit, die Koordination klappt noch nicht und die Babys sind oft sehr frustriert, weil es nicht so klappt, wie sie es gerne hätten. Diese Phase bevor das Robben oder Krabbeln dann endlich klappt kann für alle Beteiligten extrem anstrengend sein und es kehrt erst wieder eine bessere Stimmung ein, wenn das Kind den bedeutenden Entwicklungsschritt gemeistert hat, was - auch hier wieder unabhängig vom Gewicht - einige Zeit dauern kann. An dieser Situation wird bei einem gesunden Kind auch keine Krankengymnastik etwas wesentliches ändern. Es gibt gelegentlich sehr schwere Stillkinder und in aller Regel ist das kein echtes Problem und sobald die Kinder mobiler sind, verlieren sich die Rundungen und das Kind wird von alleine wieder schlanker. Dennoch würde ich bei einem so schweren Kind wie deiner Tochter vorsichtshalber einmal mit der Kinderärztin sprechen, ob es nicht doch eine medizinische Ursache für das Gewicht geben könnte. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du beruhigt sein, abwarten und bei der Beikost darauf achten, dass dein Kind ausgewogen und möglichst naturbelassen isst. Um deiner Kleinen etwas zu helfen, kannst Du mit ihr zum Babyturnen und/oder zum Babyschwimmen gehen. Dabei hat sie die Gelegenheit, ihren Körper auszuprobieren und sich mit viel Freude zu bewegen und muss nicht immer so frustriert sein. LLLiebe Grüße Biggi