Frage: Unruhige Nächte

liebe biggi, mein sohn ist 5 monate alt und wird noch voll gestillt. die abstände sind seit langen tagsüber 3 stunden, nachts hatte er inzwischen eine längere schlafphase und zwei kurze. seit einer woche wird er nachts alle zwei stunden wach und lässt sich durch nichts als durch nahrung mehr beruhigen. bekommt er nicht mehr genug? ich hätte gern 6 volle monate gestillt wg. allergieprophylaxe und dann mit beikost begonnen. ist es besser sofort damit anzufangen? gibt es eine möglichkeit, ihn zu mehr schlaf zu bewegen? oder kann es auch andere gründe haben? zähne...? danke für den rat verena

Biggi Welter
Liebe Verena, es ist vollkommen normal, dass ein Baby ein unregelmäßiges Schlafmuster hat und das nächtliche Aufwachen ist ebenfalls normal. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte, im Gegenteil viele Eltern müssen die Erfahrung machen, dass das Baby ab dem Zeitpunkt der Einführung der Beikost schlechter schläft als zuvor. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße Biggi