Frage: Umstellen von Brust auf Flasche

Vera2
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist knapp drei Monate alt und ich habe mich entschieden abzustillen. Schon bei meiner Tochter war das Stillen eher ein Kampf als eine schöne Erfahrung. Ich habe eine sehr große Brust, was für so ein kleines Wesen sowieso schon schwierig ist und konnte bei meiner Tochter und auch jetzt bei meinem Sohn nur mit Stillhütchen stillen. Abgesehen davon lässt er sich auch nur schwer anlegen, ist immer viel zu hektisch und ungeduldig, reißt dann immer das stillhütchen runter, schreit dann natürlich usw. Es geht keine Stillmahlzeit ohne Geschrei und Tränen ab. Wir haben schon so viel ausprobiert, aber meine Nerven halten das einfach auch nicht mehr aus. Natürlich weiß ich um alle Vorteile des Stillens, aber so hat es für uns beide einfach keinen Sinn mehr. Deshalb jetzt die Frage: wie stelle ich am besten ab? Möchte es sanft machen. Flasche nimmt er, hat schon ein paar mal gepumpte Milch aus der Flasche bekommen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Lg

Liebe Vera2, ja, manchmal ist es so und dann bringt es auch nichts, sich durchs Stillen durch zu quälen. Es ist dein gutes Recht zu entscheiden, dass du abstillen möchtest. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Du kannst verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby die probierte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Lieben Gruß, Kristina