Frage: Übergewicht

JasminsMama
Hallo liebes Stillteam :) Wieder wende ich mich an euch, weil mir etwas auf den Herzen liegt. Meine Maus ist letzte Woche 8 Monate alt geworden. Ich habe sie fast bis zum 8. Monat noch voll gestillt. Sie hat mir sehr schnell gezeigt, dass sie 3 Mahlzeiten gern voll isst. Hab sie immer wieder danach angelegt, aber irgendwann wollte sie gar nicht mehr. Sie wird morgens und abends gestillt. Auch ist sie eine Einschlafstillerin :) Nachts wird auch noch fleissig genuckelt. Letzte Woche war Kontrolle beim Kinderarzt ... sie hat stolze 10, 8 kg und bei einer Körpergrösse von 72 cm somit Übergewicht. Der Kinderärztin ist es "egal", weil sie sagt sie verliere es in der späteren aktiven Phase. Mit der Ernährung ist sie auch zufrieden. Trotzdem mach ich mir Sorgen und auch Gedanken wegen des Gewichtes. Sie krabbelt noch nicht. Kommt auch noch nicht in den Vierfüssler und sobald wird sie laut Ärztin noch nicht krabbeln. Kann ich was machen? Sie trinkt beim Einschlafen und auch Nachts noch zusätzlich zu ihren fixen Mahlzeiten. Für mich nicht umbedingt das Problem, aber ist es schuld an ihrem Gewicht? Sie braucht die Nähe so sehr und habs ihr auch nie verweigert. Hab Angst, dass sie bis zum krabbeln noch mehr zunimmt und ihr das schadet. :( ach, tut mir leid, wenn das raunzend klingt...will nur das beste für meine Süsse und dass ich nichts falsch mache. Vielen vielen herzlichen Dank, dass ihr euch auch heute Zeit nehmt....ich wünsche euch und eurer Familie einen schönen Ostermontag!!! lg

Biggi Welter
Liebe JasminsMama, keine Sorge :-). Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter