Frage: Übergewicht

Hallo Biggi ich stille meinen 3 1/2 Monate alten Sohn voll. Heute war die U 4. Er wog 6900gram bei 62 cm Körpergröße. Der KA meinte es ist an der Grenze vom Übergewicht. Es können auch stillkinder übergewicht haben wenn sie zuviel gestillt werden ich soll mit schnuller versuchen.. mein sohn ist kein schnuller gewohnt, habe ich versucht. den schnuller schmeisst er mit der zunge immer wieder raus, dann hat er ihn im mund, wenn ich ihn dann stillen möchte dann nimmt er meine brust nicht.. ist dass eine saugverwirrung? er tut die brustwarze mit der zunge immer wegschieben. was soll ich tun? wie die KA einen durcheinanderbringen...

Liebe emre09, beruhigt es dich zu wissen dass ich von einem Stillkind weiß, das bei der U4 über 9 Kilo wog und wo die Kinderärztin nur meinte: "Na, wenn es nur Muttermilch bekommt, droht keine Gefahr". Tatsache ist, dass die einen Kinder mehr, die anderen weniger zunehmen, dass es aber keine Hinweise darauf gibt, dass Stillen nach Bedarf zu späterem Übergewicht führen kann. Die neueren, von der WHO herausgegebenen Gewichtskurven zeigen zudem, dass ausschließlich mit Muttermilch ernährte Babys in den ersten Lebensmonaten schneller zunehmen, danach aber dann deutlich langsamer. Frag doch mal bei deiner Kinderärztin nach, ob und welche Gewichtskurven sie verwendet. Wenn sie dein Baby anhand von Flaschenkindern entwickelten (alten) Kurven beurteilt, könnte sie ja mal auf die neuen schauen und ihre Meinung nochmal überdenken. Stillexperten raten auf jeden Fall davon ab, das Stillen nach Bedarf einzuschränken. Und die Symptome die du beschreibst, zeigen ganz klar, dass dein Kind mit Brust UND Schnuller parallel ein Problem hat. Warum also solltest du eine wunderbar funktionierende Stillbeziehung gefährden... Lieben Gruß, Kristina