Frage: Übergewicht

Hallo!!! Meine Stillbeziehungen waren alles andere als einfach. Ich konnte schon meine Großen wenig bis garnicht Stillen. Ich hatte nie genug Milch egal was ich angestellt habe. Nun Stille ich noch immer unseren Kleinen( 11 mon.) aber auch ihn mußte ich von Anfang an Zufüttern. Nun habe ich von Natur aus einen sehr Kleinen Busen. Bevor ich mit Lenny schwanger werden wollte wog ich 60 KG als es dann endlich geklappt hat wog ich schon 78 KG. Am Ende der SS wog ich dann aber schon ca. 95 KG. Wo Lenny auf der Welt war hatte ich noch immer um die 90 KG. Trotz Stillen( wie gesagt, leider nie Voll) schwankt mein Gewicht noch immer um die 90 KG. Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe gelesen das Frauen die Übergwichtig sind mehr Probleme haben Milch zu bilden weil der Platz für die Milchdrüsen vom "Fett" eingenommen wurde. Stimmt das wirklich und ich hatte immer Probleme mit der Milchbildung weil ich Übergewichtig war/Bin( bei den drei Großen hatte ich auch immer Übergewicht)??? Und wenn das Stimmt: wenn ich jetzt wieder auf 60 KG abnehmen würde und sofort wieder Schwanger werden würde und auch dieses Gewicht nicht sonderlich Überschreite, dann könnte ich dieses Kind( was nicht geplannt ist, die Frage ist nur Interessehalber) voll Stillen?? Viele Dank für ihre Antwort!!!!!! LG Cleo+4Kids

Biggi Welter
Liebe Cleo+4Kids, ich denke nicht, dass es am Übergewicht liegt, dass Du nicht voll stillen konntest. Die "Fleischbrust" gehört zu den vielen, vielen Ammenmärchen rund ums Stillen. Für den Stillerfolg einer Frau ist es absolut unerheblich, wie ihre Brust aussieht, ob sie groß oder klein ist, apfel oder birnenförmig und was sonst noch so alles erzählt wird. Der Anteil an Drüsengewebe in der Brust ist bei allen Frauen weitgehend gleich. Größenunterschiede ergeben sich durch unterschiedliche Mengen an Fettgewebe. Doch dieses Fettgewebe hat keinen Einfluss auf die Milchbildung oder die Stillfähigkeit. LLLiebe Grüße, Biggi