Frage: Übergewicht im Kleinkindalter durchs stillen ?

Annemiea2016
Guten Tag, Seit der U6 beschäftigt mich die Frage ob häufiges stillen im Kleinkindalter zur Übergewicht führen könnte. Meine Tochter jetzt 14 Monate wog zum Zeitpunkt der u6 mit 11 Monaten 12,6 kg auf 76,5 cm jetzt wiegt sie 13,5 auf 81 cm. Sie isst sehr wenig am Tisch mit, sie probiert zwar alles aber sie isst selten mal mehr als zwei, drei Stücken Brot. Sie mummelt zwar ihre Melone oder auch mal Banane oder anders Obst und mittag isst sie je nach Laune mehr schlecht als recht. Deshalb biete ich ihr auch immer mal wieder kleine Sachen zwischendurch an. Zur trinken bekommt sie neben der Muttermilch nur Wasser. Allerdings ist es so das ich sie seit ihren ersten Geburtstag an manchen Tagen ausschließlich Stille, da wir in der Nacht noch sehr häufig stillen. Mache ich mir Gedanken ob das Gewicht durch das viele Stillen kommen könnte. Der Kinderarzt meinte ich solle mir überlegen aufgrund ihres Gewichtes das Stillen komplett "abzustellen" oder das stillen auf 1-2 mal zur beschränken. Aber das möchte ich gar nicht, bzw. Ich möchte nicht abstillen. Den sie Brauch ihre mumi noch so sehr. Ist es denn wirklich so das sie durch das Stillen ein "krankhaftes" Übergewicht entwickeln kann? Sie ist ein sehr aktives Kind und läuft viel und tobt gern. Vielen Dank und liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

Biggi Welter
Liebe Annemiea2016, alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! LLLiebe Grüße Biggi