Frage: Übergewicht, echt ätzend

Hallo Biggi! Ich stille meine Tochter nun seit zehn Monaten. Sechs Monate lang habe ich sie ausschließlich gestillt, anschließend trotz Beikost noch immer recht häufig auch in der Nacht, inzwischen sind wir bei zweimal tags und zwischen ein und dreimal in der Nacht angekommen. Ich möchte mein Gewicht gerne reduzieren. Dass ich noch immer viel zuviel wiege, liegt wohl nicht am Stillen, sondern an meiner Ernährungsweise und daran, dass ich schon bevor ich schwanger war, während eines Jahres sehr zugenommen hatte. Wieviel Kilo im Monat sind während der Stillzeit "erlaubt"? Macht es einen Unterschied, ob ich meine Tochter selten oder häufig stille, wie gefährlich die Abfallstoffe aus dem Fett in der Mumi sein können? Vielen Dank schonmal für Deine Mühe! Und lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe Nudeldicke Dirn, Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. LLLiebe Grüße Biggi