Frage: Übergewicht durch Stillen

jassy444
Liebe Stillberatung, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und wiegt bei 71cm 11,7kg. Sie wird nach Bedarf gestillt, schläft aber auch nur an der Brust ein und braucht noch viel Körperkontakt und nuckelt daher gerne. Sie war schon zwei mal stark krank und hat bereits 5 Zähne, wodurch sie auch viel Nähe brauchte. Daher ist sie sehr schwer und mein Kinderarzt befürchtet nun, dass ich sie überfüttere. Er meinte ich soll sie dann auch mal schreien lassen. Das kann und möchte ich aber nicht. Sie bekommt bereits eine Breimahlzeit und nimmt leider keinen Schnulli an. Das erste halbe Jahr sagten mit alle, man könne mit Muttermilch nichts falsch machen und die Kleinen nicht zu sehr verwöhnen und nun muss ich mir Vorwürfe anhören. Gebe ihr die Brust auch nur, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht anders geht. Haben Sie einen Tipp für mich? Und muss ich mir Ihrer Meinung Sorgen machen, dass sie später mal deswegen übergewichtig wird? Danke für Ihre Hilfe & viele Grüße!!!

Biggi Welter
Liebe jassy444, lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Du kannst und sollst nach Bedarf anlegen! LLLiebe Grüße Biggi