Frage: Übergewicht beim Kleinkind durchs Stillen?

Turphy
Hallo, meine Tochter ist 21 Monate und wird auf Wunsch noch sehr häufig gestillt. Sie isst am Tag, aber nur sehr kleine Portionen und trinkt ausschließlich Wasser. Ich hab das Gefühl sie nimmt noch ihren gesamten Grundbedarf über das Stillen zu sich und sieht das Essen nicht als Nahrungquelle. Jetzt war ich vor kurzen bei meinem Kinderarzt und wurde auf das Gewicht meiner Tochter angesprochen. Sie liegt aktuell auf der 98 Perzentile. Er meint es ist erst mal nicht schlimm, aber ich soll überdenken abzustillen, weil sie stillt und isst und das wohl zu viel wäre. Jetzt meine Frage. Ist das Stillen tatsächlich "schuld" am Übergewicht meiner Tochter? Und soll ich wirklich nur deswegen Abstillen? Soll ich ihr an Tagen, an denen sie sehr viel stillt weniger zu essen geben? Bin damit gerade bisschen überfordert. Ich selbst bin übergewichtig und habe Diabetes Typ 2. Ich möchte das meiner Tochter später ersparen und versuche ihr einen guten Grundstein bzgl. Der Ernährung zu legen und weiß nicht was ich verändern kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Turphy, gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Wichtig ist nur, dass Deine Kinder keine „leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Schokolade, Pommes usw. Auch sollte einmal geschaut werden, warum dein Kind so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen und appetitlos machen. LLLiebe Grüße Biggi