Frage: Übergewicht Baby

tini2202
Hallo, Ich habe folgendes"Problem" ... Mein Sohn ist 6 Monate alt, wiegt derzeit 10kg bei einer Größe von 72cm. Von Anfang an hat er sehr viel zugenommen. Zur Welt kam er mit 50 cm und 3790g. Die ersten 4 Monate hat er ausschließlich abgepumpte Muttermilch bekommen und danach konnte ich aufhören zu pumpen und ihn voll stillen. Seit etwa 4 Wochen bekommt er Brei. Er nimmt weiterhin rasant an Gewicht zu, obwohl er nie wirklich viel getrunken oder gegessen hat. Im Moment stille ich alle 3 Stunden für Max 5 Minuten, meist noch weniger. Als er noch Flasche bekommen hat, hat er meistens so um die 600ml am Tag getrunken. Ich mache mir echt Gedanken über seine gewichtsentwicklung. Kann eine so schnelle Zunahme auch organische Ursachen haben?

Biggi Welter
Liebe tini2202, schau doch mal im U-Heft hinten auf die Kurve, die die Gewichtsentwicklung deines Babys widerspiegelt. Bewegt er sich auf der gleichen Kurve, ist alles in Ordnung; dann gehört er eben zu den Kindern, die statistisch gesehen den oberen Bereich anführen! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi