Frage: Übergang stillen 1. auf 2. Kind

-Nadine-
Hallo, ich habe da gerade so ein paar Gedankengänge und wollte ihre Meinung dazu hören. Mein Sohn (1. Kind) ist zwar erst gute 5 Wochen alt aber gerade deshalb frage ich mich wie das beim nächsten Kind dann mit der Milch ist wenn ich bis dahin durchstillen würde.Verändert sich die Milch nicht im laufe der Zeit? Bekommt das Neugeborene dann überhaupt Kolostrum? Wenn ja, bekommt das dann ja auch das ältere Kind mit. Der Körper kann ja schließlich nicht unterscheiden welches Kind gerade andockt... oder wie ist das? Außerdem würde mich noch interessieren wie lange man gefrorene Muttermilch aufheben kann und zwar vor dem Hintergrund, dass mein Kleiner die ersten Tage sehr viel geschrien hat vor Hunger bis bei mir endlich die Milch eingeschossen ist. Nun frage ich mich ob es möglich wäre vor dem abstillen meines Sohnes ein paar Portionen Muttermilch einzufrieren und diese dann in den ersten Tagen dem Neugeborenen zu geben... wäre doch viel sinnvoller als diese blöde Glucose-Lösung die sie mir dann im Krankenhaus für den Kleinen gegeben haben als ich gefragt hab was ich gegen den Hunger tun soll bis genug Milch da ist... Vielleicht können Sie mich bei diesen Überlegungen ein bisschen weiter bringen wenn auch noch Zeit ist das ich vor habe noch lange zu stillen ;) Liebe Grüße Nadine

Liebe Nadine, deine Milch wird immer den Bedürfnissen des JÜNGSTEN Kindes angepasst sein, darum wird die Milchmenge gegen Ende der Schwangerschaft meist weniger, und es bildet sich wieder Kolostrum (das bei tandemstillenden Frauen jedoch oft in größerer Menge vorhanden ist). Trinkt also das ältere Kind nach der Geburt an Mamas Brust, erhält auch es Kolostrum. Wenn das ältere Kind nur gelegentlich stillt, muss die Mutter nicht darauf achten, dass das Neugeborene genug Kolostrum bekommt. Sollte das ältere Kind öfter stillen, möchte die Mutter vielleicht sicher sein, dass das Neugeborene auch Vorrecht an der Brust hat. Dann ist es so, dass sich die Erfahrungen vom 1. Kind nicht zwangsläufig beim 2. Kind wiederholen. Solltest du weiterstillen, wird der "initiale Milcheinschuss" vermutlich überhaupt kein Problem darstellen. Und auch wenn du bis dahin abgestillt haben solltest, brauchst du dich jetzt noch nicht sorgen. Die Milch des älteren Geschwisters für ein Neugeborenes zur Verfügung zu stellen halte ich für überdenkenswert. Natürlich hast du Recht: Glucose ist auch nicht wirklich prickelnd, aber du solltest bedenken, dass dein Neugeborenes eine ganz andere Milch braucht (und von deiner Brust hergestellt bekommt) als ein schon etwas älteres Kind. Lieben Gruß, Kristina