Frage: Stillen und Übergang in die Tagespflege

Hallo liebe Biggi oder Kristina, ich lese schon eine Weile eure Beiträge hier und finde sie immer sehr gut. Nun habe ich selber eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 14,5 Monate alt, wir stillen beide sehr gerne nach Bedarf. Ab kommenden August beginnt die Eingewöhnung in der Tagespflege, dann wird meine Tochter knapp 20 Monate alt sein. Von der Tagesmutter und von einer Sozialarbeiterin erhielt ich den Ratschlag, ich solle vor Tagespflege-Beginn eine Weile Mittags kein Einschlafstillen mehr praktizieren. Dann hätte es meine Tochter leichter in der Tagespflege mit dem Einschlafen und hätte damit keine Probleme (dort wird vorgelesen zum Einschlafen). Ist das so? Viele Grüße GernStillerin

Liebe GernStillerin, das lässt sich pauschal nicht beantworten. Natürlich ist das Einschlafstillen auch eine schöne "Gewohnheit", insofern wird es vermutlich eher schwer, dass sie BEI DIR ohne Stillen einschläft. In der Tagespflege wird alles anders werden... Da muss sie sich dann an viele neue Abläufe gewöhnen und es könnte ihr gut tun, dass sie dann wenigstens zu Hause noch die altbekannten Abläufe vorfindet. JETZT würde ich mal noch gar nichts ändern. Und dann mal schauen, wie sie so im Juni herum drauf ist. Und wie es sich für dich anfühlt... ob du selbst vielleicht schon das Stillen vor dem Mittagsschlaf ausschleichen willsts. Lieben Gruß, Kristina