Frage: Trinkverhalten

maexp
Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 8 Wochen alt und wird bislang vollgestillt. Mein Sohn trinkt nach Bedarf immer an einer Seite und lässt dann von selbst los. Seit einigen Tagen legt er auch direkt nach dem Stillen jenes Verhalten an den Tag, das er für gewöhnlich äußert, wenn er hungrig ist. Dh auch nach dem Stillen ist er quengelig, lutscht an seiner Hand, und schreit gegebenfalls. Wenn ich ihm die Brust erneut anbiete, nimmt er sie jedoch nicht an. Auch nicht die andere Seite. Grundsätzlich braucht es momentan manchmal einiges an Zeit, damit er überhaupt an der Brust trinkt und er reißt sich dann oft los und schreit. Seitdem er sich so verhält, hatte ich leider noch keine Gewichtsmessung. Wäre es sinnvoll mit Premilch zuzufüttern? Kann ich ihm die Brust irgendwie "schmackhafter" machen? Oder deute ich sein Verhalten gar falsch und er hat nicht noch mehr Hunger? Vielen Dank für Ihren Rat!

Biggi Welter
Liebe maexp, ohne Euch sehen zu können, kann ich leider nicht viel sagen. Es kann sein, dass das Baby einfach nur saugen möchte und evtl. der Milchspendereflex stark ist und das Baby nicht klar kommt mit so viel Milch. Dann könnte es sein, dass das Baby saugverwirrt ist durch einen Schnuller oder eine Flasche. Kannst Du mir bitte ein paar Fragen beantworten? Wie oft in 24 Stunden stillst Du Dein Baby? Sind die Windeln immer nass? Bekommt Dein Baby zusätzlich ab und zu eine Flasche oder einen Schnuller? Was hat es bisher zugenommen? Klappt es in der Nacht besser? Ich freue mich auf Deine Antwort, lieben Gruß Biggi