Trinkverhalten

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Trinkverhalten

Hallo. Mein Sohn wird am Mittwoch 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Wenn er hungrig ist und ich ihn stille kommt es sehr häufig (eigentlich immer) vor, dass er trinkt (Dauer unterschiedlich und oft nur eine Brust) und selber aufhört. Ich gehe also dann davon aus, dass er satt ist - er ist im ersten Moment auch zufrieden. Oft möchte er nach ca. 10 Minuten wieder an die Brust und trinkt auch. Ich habe definitiv genug Milch, daran kann es also nicht liegen. Er nimmt auch gut zu. Ist das Trinkverhalten in dem Alter normal? Wird er sich, je älter er wird, auch mit einem Mal satt trinken? Zu Hause habe ich kein Problem damit, aber es schränkt mich doch ganz schön ein. Ich habe noch einen 3 jährigen Sohn und möchte gerne mit ihm öfter unterwegs sein. Außerdem kann ich mir den Rückbildungskurs mit Baby gar nicht vorstellen, wenn ich dann quasi nur Dauerstille. Vielen Dank im Voraus.

von Mauci am 06.05.2019, 17:24

Antwort auf: Trinkverhalten

Liebe Mauci, ja, dieses Verhalten entspricht absolut der Natur eines so jungen Menschleins. Was auch du mal probieren könntest ist, ob er weniger häufig trinken möchte, wenn du ihn viel trägst. Die meisten getragenen Babys sind deutlich ruhiger, weil der intensive Körperkontakt zur Mutter beruhigend und nährend wirkt. Und das führt dazu, dass sie diese (natürlich nötige) Beruhigung und Nähe nicht mehr vor allem durch das Stillen suchen bzw. einfordern. Obendrein kannst du mobiler sein als mit Baby im Kinderwagen (was die meisten in diesem Alter nicht lange lustig finden), hast dabei beide Hände frei, und kannst dich besser dem älteren Geschwister widmen. Wichtig ist dabei, dass es eine GUTE Tragehilfe ist, bei der die Beine gespreizt sind und die Knie fast auf Bauchnabelhöhe kommen. Vielleicht gibt es in eurer Nähe eine Stillgruppe? In einigen kann man sich Tragehilfen ausleihen und erklärt bekommen, wie man sie richtig verwendet. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Was den Rückbildungskurs betrifft: Da gibt es ja Unterschiede, die, wo man mit Baby hingeht und die, wo Mama allein hin geht. In der Regel kann es schon mal vorkommen, dass dann auch gestillt wird - bei den Bodenübungen lässt sich das oft besser vereinbaren als es scheint, weil man ja auf der Seite liegend prima stillen kann. ;-) Ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.05.2019