Frage: Trinkverhalten

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate, bekommt seit 3 Wochen mittags Brei und seit dem benimmt sie sich völlig unmöglich an der Brust. Ich habe sie bis jetzt immer in den Schlaf gestillt, egal ob zum Morgen- oder Mittagsschlaf und da sie in meinem Bett schläft natürlich auch nachts und das ging immer völlig ohne Probleme. Die letzten Tage fängt sie an zu saugen und da die Milch ja nicht sofort kommt wird sie nach zwei „Saugversuchen“ total sauer und fängt fürchterlich an zu schreien, dockt immer wieder an, läßt los, schreit... und da sie schreit statt zu saugen setzt der Milchspendereflex immer sehr spät erst ein. Wenn die Milch dann endlich fließt saugt sie wie verrückt und sobald nicht mehr „genug“ kommt schreit sie wieder und will die zweite Brust, die sie ebenfalls im Null Komma nichts leer hat – und dann wird sie richtig wütend und schreit (und wenn ich mich dann wage, ihr einen Schnuller anzubieten ist´s ganz vorbei...) Ich finde das sehr anstrengend und bin ziemlich verwirrt (und auch ein bisschen traurig!), wenn sie sich so benimmt, ausserdem werden nachts bei dem Geschrei die beiden Großen dauernd wach. Sie macht das übrigens auch bei den anderen Stillmahlzeiten, also nicht nur vor dem Schlafen, aber wenn sie müde ist besonders schlimm, ansonsten läßt sie sich eher mal ablenken. Hast Du eine Idee, was man da machen könnte und warum die Lütte sich so benimmt? kann das auch mit dem zahnen zusammenhängen? Danke schön Mathilda

Biggi Welter
Liebe Mathilda, so wie Du es beschreibst, habe ich den Eindruck, dass die Einführung der Beikost eher zufällig gleichzeitig mit der Veränderung des Stillverhaltens zusammenfällt. Wenn ein Baby sein Verhalten plötzlich so drastisch verändert, ist es immer sinnvoll, dass sich die Kinderärztin/arzt das Kind einmal anschaut. Vielleicht tut deiner Tochter beim Trinken an der Brust etwas weh. Lass doch dein Kind bitte erst mal anschauen, damit ausgeschlossen werden kann (oder eben nicht:-(, dass der Kleinen etwas fehlt. Zusätzlich kannst Du die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben versuchen: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Doch lass jetzt bitte mal die Kinderärztin/arzt nachschauen. LLLiebe Grüße Biggi