Frage: Trinkverhalten (bitte viele Tips) DANKE

Hallo Biggi Ich stille meine Tochter 6 Monate voll. Sie isst jetzt seit drei Wochen vorm schlafen gehen brei und mitttags so wie sie will ein Menü. Meine sorge ist das sie zu wenig anderes trinkt. Sie will nichts ausser MUMI. Wenn ich ihr nen Becher mit Wasser oder Fencheltee gebe trinkt sie etwas es ist aber eine riesen sauerei. aus einen Schnabelbecher will sie auch nicht recht. Ihr schmeckt irgendwie nichts ausser MUMI.Ich wollte langsam anfangen abzustillen aber ich habe so angst das sie austrocknet. MFG Bianca mit Tabea

Biggi Welter
Liebe Bianca, das Zauberwort heißt Geduld. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird ein Kind nicht mehr nach Bedarf gestillt, muss ihm unbedingt zusätzlich zur Beikost Wasser angeboten werden. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Spezielle Trinklernbecher sind gar nicht notwendig, mit etwas Geduld und Übung wird auch dein Kind lernen, aus einem ganz normalen Becher zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi