Frage: Trinkverhalten beim Zahnen

Liebe Experten, meine Tochter, 16,5 Wochen, zahnt seit einigen Tagen. Die Spitzen der vorderen unteren Zähne sind schon draußen. Ich stille sie mit Stillhütchen voll. Seit einigen Tagen trinkt sie ganz merkwürdig. Meistens klappt es am Tag ganz gut mit dem Trinken an der Brust. Nachts jedoch ist es eine kleine Katastrophe. Sobald sie Hunger hat, lege ich sie nachts an und das Geschrei geht los. So möchte trinken aber schreit hysterisch. Nachdem man sie einigermaßen beruhigt hat und versucht nochmal anzulegen beginnt das Spiel von vorne. Nach einer halben Stunde Schreien wegen Zahnschmerzen oder Hunger oder Beidem, pumpe ich die Muttermilch ab und gebe sie ihr in einer Flasche. Diese trinkt sie dann und schläft wieder. Haben schon alles probiert. Vor dem Trinken das Zahnfleisch massieren, Beißring, Dentinox etc. Sie schreit trotzdem. Ich verstehe nicht, warum es tagsüber eigentlich klappt mit dem Trinken, aber nachts nicht. Sollte ich ihr nachts die Flasche geben oder es lieber aussitzen? Kann die ganze Geschichte am Zahnen liegen oder möchte sie einfach nicht mehr gestillt werden? Liebe Grüße, Mabellee

Antwort auf: Trinkverhalten beim Zahnen
Liebe Mabellee, nimmst Du in der Nacht eine andere Stillhaltung ein? Es könnte sein, dass Dein Kind diese im Moment nicht mag. Probiere mal die Tipps, welche sich bei einem Stillstreik bewährt haben: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich würde jetzt tatsächlich nicht zu oft die Flasche geben, sonst kann es passieren, dass Dein Baby die Brust irgendwann komplett ablehnt. Lieben Gruß Biggi