Frage: Trinkmenge bei Beikost

Guten Morgen Biggi, ich mache mir Gedanken, ob Pauline wohl genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie wird in 2 Tagen 10 Monate alt, wird Frühmorgens, Mittags zum Einschlafen und Abends zum Einschlafen jeweils gestillt. Ich biete ihr regelmäßig zur Beikost, und auch mal zwischendurch, je nach Aktivitäten, Wasser an, aber sie verweigert es. Sowohl aus der Lerntasse, als auch aus einer normalen Tasse oder vom Löffel. (vom Löffel gehen mal ein ganz paar Schluck, ganz selten auch mal aus der Lerntasse) Ich habe es auch schon mal mit Karottensaft probiert, aber mit dem selben Ergebnis. Eigentlich wäre es mir auch lieber, wenn sie keinen Saft, sondern Waser trinkt. Meine Frage nun: reicht die Mumi an Flüssigkeit aus, und es ist in Ordnung, dass Pauline nichts nebenbei trinken mag, weil sie es gar nicht braucht? Oder sollte ich ihr irgendwelche anderen Hilfestellungen geben? Eine Saugerflasche wäre auch keine Alternative, da sie weder Schnuller noch Flasche nimmt. Ich sehe da auch Probleme beim abstillen aufkommen, weil ich ihr ja dann auf jeden Fall andere Flüssigkeit anbieten muss. Das Buch von Dr.Gonzales sowie das Still-Bulletin habe ich bereits gelesen, aber in dieser Frage konnte ich dort keine Antworten erhalten. dir einen schönen Tag wünscht Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, Wieviel Flüssigkeit ein Kind zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Nach Bedarf gestillte Kinder können ihren Flüssigkeitsbedarf auch noch an der Brust decken. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Dabei muss es kein besonderer Becher verwendet werden, ein ganz normaler Becher oder ein Glas oder eine Tasse sind auch geeignet. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Kindes hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi