Frage: Beikost-stillen Trinkmenge

Hallo, Ich habe mal eine Frage zur Trinkmenge: Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und eher ein zierliches Persönchen (6,6 kg, Grösse ist seit dem 6 Monat nicht mehr gemessen worden, aber ich schätze mal 66 cm). Wir sind gerade dabei, sie an die Tagensmutter zu gewöhnen. Dort wird sie von ca. 9h bis 17h bleiben. Ich stille sie im Moment noch alle 2 h / 2h1/2 Stunden "nach Plan" da die Maus gerne "vergisst" sich bei Hunger zu melden und sie (wahrscheinlich) dadurch die letzten 2 Monate kaum an Gewicht zugelegt hat. Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Brei, von dem sie ca. 60/70g schafft und dann noch mal die gleiche Menge Obstpüree. Nachmittags dann Muttermilch-Getreidebrei mit etwas Obstpüree (insgesamt ca. 80g). Ich will auf jeden Fall weiterstillen und habe mir schon eine Pumpe besorgt. Wieviell ml muss ich denn ungefähr mitgeben ? Noch verweigert sie die Flasche, aber aus dem Becher geht's ganz gut. Allerdings auch nur kleine Mengen. Die Tagesmutter wird ihr einfach häufig kleine Mengen anbieten. Aber wieviel "sollte" es denn ungefähr dann insgesammt sein in den 8 Stunden ? Ich würde einfach gerne wissen, wieviel ein Kind in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte. Ganz vielen Dank für die Hilfe. Krötinchen

Biggi Welter
Liebe Krötinchen, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Die 24 Stunden Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht etc.) abhängig. Lawrence R.A. und Lawrence R.M geben in „Breastfeeding: a guide for the medical profession", Ausgabe 1999, folgende Trinkmengen (mit Standardabweichung) an: Alter (Monate) Trinkmenge in 24 Stunden (ml) jünger als ein Monat 673 +/ 192 1 bis 2 Monate 756 +/ 170 2 bis 3 Monate 782 +/ 172 3 bis 4 Monate 810 +/ 142 4 bis 5 Monate 805 +/ 117 5 bis 6 Moante 896 +/ 122 Mit acht Monaten braucht ein Kind etwa 600 bis 1000 ml pro Tag (Milchbrei wird angerechnet). Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl. Ein einjähriges Kind kann seinen Milchbedarf mit etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einem kleinen Joghurt) und 20 g Käse pro Tag decken. LLLiebe Grüße, Biggi