Frage: Tandemstillen?

Guten Morgen, da mein Sohn (2,5J.) in meiner erneuten Schwangerschaft absolut keinen Abstillgrund sieht, stelle ich mich so langsam aufs Tandemstillen ein. Bin jetzt in der 32.Woche und glaube nicht, dass mein Sohn sein Stillverhalten in den nächsten Wochen ändern wird. Er wird abends zum Einschlafen und auch hin und wieder nachts bzw. morgens zum Weiterschlafen gestillt. Morgens beim Aufwachen verlangt er zur Zeit (war schon mal weniger) recht häufig auch nochmal Milch. Ab und an wird er auch noch in den Mittagsschlaf gestillt. Ich habe das Gefühl, dass er wieder häufiger gestillt werden möchte als die Wochen zuvor. Glücklicherweise ist die Schwangerschaft bisher sehr komplikationslos verlaufen, so dass Stillen für mich die ganze Zeit kein Problem darstellte. Aber so langsam mache ich mir Gedanken, wie ich das Tandemstillen meistern kann. Es ist doch sehr wichtig, dass das Baby am Anfang genügend trinkt. Was mache ich dann mit dem zweieinhalbjährigen Profitrinker? Auch macht es mir etwas Sorgen, dass mein Sohn kaum ohne Stillen einschlafen bzw. weiterschlafen kann. Mein Mann versucht ab und zu ihn ins Bett zu bringen. Funktioniert auch glücklicherweise hin und wieder (aber nur, wenn ich nicht zuhause bin), aber wenn er dann nachts wach wird verlangt er vehemment nach seiner Mama. Wie wird das werden, wenn ich einige Tage im Krankenhaus bin? Für ein paar Tipps bzw. aufmunternde Worte wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße efi

Biggi Welter
Liebe Efi, dein Großer muss keine Stillpause einlegen, denn er wird nicht das Kolostrum "austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. Oft ist es auch so, dass die Großen so fasziniert sind, dass sie gar nicht soooo oft trinken mögen, aber selbst wenn, wird genug Milch für das Baby da sein. Ich kann deine Sorge wirklich gut nachvollziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass unsere kleinen "Großen" sehr gut unterscheiden können zwischen "NichtdaseinKÖNNEN" und wollen. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er verstehen kann, dass Du nachts nicht bei ihm sein kannst und die beiden Männer werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben nachts besucht ; ). Wenn dein Mann mehrmals täglich mit deinem Kleinen vorbei käme, euch beim Anlegen hilft (und das sollte im Liegen ja machbar sein, ähnlich wie nach einem Kaiserschnitt), dann sollte das machbar sein. Natürlich ist es sicher nicht machbar, dass dein Kleiner die ganze Zeit dabei bleibt, denn wenn Du nicht in einem Einzelzimmer liegst und jemanden dabei hast, der sich mit ihm beschäftigen kann, bringt das ja einige Unruhe in den Krankenhausalltag und gerade in den ersten Tagen wirst Du wohl sicher so viel wie möglich liegen müssen. Wenn's dann besser geht, könntest Du ja die Möglichkeit prüfen, in ein Einzelzimmer zu wechseln, oder auf eine andere Station verlegt zu werden, wo dein Kleiner weniger "stört". Auf jeden Fall würde ich weiter um einen Kompromiss mit dem Krankenhaus ringen. Frage doch mal nach, ob es nicht eine Kontaktperson im KKH gibt, die für die Belange der Patienten zuständig ist. Wenn Du die auf deine Seite bekommst, wird die Verhandlung mit den Ärzten eventuell leichter. Signalisiert Du Bereitschaft, die Richtlinien des Krankenhauses anzuerkennen, ist es oftmals leichter, Ausnahmen zu erwirken! Und vielleicht kannst Du auch prüfen, ob nicht ein anderes Krankenhaus ebenfalls in Frage käme. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass deine Sorgen unnötig sind! LLLiebe Grüße, Biggi