Frage: Tandemstillen

Mein Sohn ist 2 J und fast 8 Monate alt und seit dem 31.12. bin ich Mutter eines weiteren Sohnes ! Ich habe nie über das Abstillen des Großen nachgedacht, obwohl mich jeder - zuallererst mein Mann - immer wieder unter Druck setzt ! Jetzt habe ich drei Nächte mit zwei Stillkindern hinter mir und fürchte mich vor der vierten ! Das Forum hat mich zwar etwas erleichtert - aber ich brauche eigentlich Unterstützung von Frauen, die Erfahrung in diesem Bereich haben ! Meine Hebamme meinte heute, ich solle mir klar werden, was ich will und dann konsequent danach handeln. Nicht so einfach ! Ich weiß nicht, wieviel Nächte ich noch mit zwei jammernden Kindern um mich rum aushalte und einem Mann, der mit dem Großen meckert, weil er den Kleinen nahe sein will und einem Bett , dass viel zu voll ist und in dem ich mich ncith bewegen kann, weil einer rechts, einer li´nks liegt und ich mich kaum drehen kann. Außerdem haben mich die Nachwehen die letzten Nächte fast umgebracht....... Kennt jemand eine erfahrene LLL-Breaterin in der Nähe ? Ich wohne in 12621 Berlin ! Und hat jemand einen Tip für den Großen, der von morgens und abends stillen auf ständig auch nachts in der Spätschwangerschaft auf immer wenn der Kleine will zum jetzigen Zeitpunkt umgeschwenkt ist ? wird das wieder besser ???? Danke

Biggi Welter
Liebe Anedbe, nun mal ganz langsam: Für euch alle ist die Situation ganz neu und jeder muss erst einmal mit der neuen Lage zurechtkommen, das geht nicht innerhalb von wenigen Tagen - auch nicht bei Erwachsenen. Es wird besser werden, aber kaum durch Hauruck-Aktionen. Ich denke auch, dass Ihnen einen ausführliches Gespräch mit einer erfahrenen Stillberaterin, die möglichst auch eigene Tandemstillerfahrung hat, weiter helfen wird. In Berlin können Sie sich an Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Anette Weller Tel.: 030-40102502 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 Ines Hubert Tel.: 030-64398765 wenden. Die Kolleginnen können Sie - falls sie über keine persönlichen Tandemstillerfahrungen verfügen - sicher an andere Mütter zum Austausch verweisen. LLLiebe Grüße Biggi Welter