Frage: Tagsüber zu wenig Milch, was tun?

nachtfee
Hallo Biggi, seit drei Nächten schläft unsere Kleine (6 Wochen) durch. Das heißt, sie wird abends zwischen 21 und 23 Uhr das letzte Mal gestillt. Dann wecke ich sie morgens um 5 wieder, damit sie fertig getrunken hat, wenn unser anderer Sohn wach wird. Tagsüber möchte sie dann alle 2-4 Stunden an die Brust (das war von Anfang an so). Allerdings ist dort durch die lange Pause nachts nun natürlich kaum Milch da und sie fängt nach ca. drei Minuten trinken an wie verrückt zu schreien und reisst an der Brustwarze herum, weil nichts mehr kommt. Meine Frage: Reguliert sich das noch von alleine? Ich bin ja froh wieder ein weing Schlaf zu bekommen und möchte sie ungern nachts öfter wecken, zumal ich sie dann kaum wach bekomme und sie so müde ist, das sie an der Brust gleich wieder einschläft. Oder muß ich zwischendurch abpumpen? Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, vor 50 Jahren gab es sicher noch keine Milchpumpen und da haben die Kinder doch auch durchgeschlafen?! Abstillen möchte ich allerdings jetzt auch noch nicht unbedingt.... Wird sich die Milchproduktion tagsüber wieder steigern, wenn wir wie oben beschrieben fortfahren? Oder was müssen wir ändern? Liebe Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, kann es sein, dass dein Baby in der letzten Zeit einen Schnuller oder die Flasche bekommen hat? Hat es auch vorher besser in der Nacht getrunken? Wenn ja, kann es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter