Frage: Tagesschlaf/Abend

Liebes Team! Mein Baby wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich stille voll und nach Bedarf. Sie bekommt keine Flasche, keinen Schnuller. Wie viele Mamis beschäftigt mich seit dem 12-Wochen-Schub das Thema Schlaf. Die ersten zwölf Wochen hat sie viel und nahezu überall geschlafen und war gerne an der Brust , seither ist alles kompliziert. Sie entdeckt die Welt, übt Greifen und lacht viel. ABER sie schläft kaum mehr und stillt nicht mehr gerne. Am Tag macht sie nur noch kurze PowerNaps - egal ob in der Trage, beim Autofahren, im Kinderwagen, im Bett beim Stillen (auch Pucken hilft nicht)... ich verändere nichts... sie nuckelt zb 25 Minuten an meiner Brust und wacht dann auf... ich gehe ohne stehen zu bleiben mit der Trage Spazieren, nach spätestens 30 Minuten wach. Sie ist dadurch schnell wieder müde und alles dreht sich wieder nur noch darum sie wieder in den Schlaf zu bekommen. Zum Trinken hat sie tagsüber nicht viel Zeit. Alles andere ist spannender. Abends bekomme ich die Quittung. Nach dem Abendritual schläft sie im Bett an der Brust ein, wacht nach einigen Minuten auf verweigert die Brust und beginnt zu schreien, sodass wir sie dann schreiend durchs Schlafzimmer tragen bis sie eingeschlafen ist. Dann leg ich mich mit ihr ins Bett, sie wird Halbwach und nuckelt sich meist Nochmal an der Brust in den Schlaf. Nachts ist der Schlaf dann in Ordnung, sie kommt zwischen 19.00 und 7.00 Uhr in etwa dreimal zum Stillen. Sie trinkt eine Seite und schläft problemlos weiter. Ich weiß nicht was ich verbessern kann, oder wie ich ihr helfen soll zu schlafen... ich hatte ihr Schreien als Hunger interpretiert, da sie von der Brust weggeht und wieder andockt/abdockt und zu schreien beginnt, aber sie möchte auch keine Muttermilch/Pre aus der Flasche (hätte ich ihr auch angeboten) da reagiert sie genauso! Ich würde mich freuen, wenn sie noch Ideen dazu hätten!! Vielen Dank!!!!

Antwort auf: Tagesschlaf/Abend
Liebe Dani3112, leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Nimmt Dein Baby ausreichend zu, hat es genug nasse Windeln? Wenn ja, kannst Du schon mal sicher sein, dass es satt ist, vielleicht braucht es einfach weniger Schlaf, als Du denkst. Viele Babys schlafen immer nur kurz und wollen danach am Alltag teilhaben. Wie verhält sich Dein Baby, wenn es im Tragetuch ist? Trinkt Dein Baby in der Nacht gut? Wenn ja, dann versuche mal, tagsüber in einem abgedunkelten Raum zu stillen, oft klappt das erstaunlich gut. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und Dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi