Frage: stillverhalten, was meinen sie dazu!?

meine tochter ist 8monate alt und wir stillen eigentlich noch fast voll! und alle 1-2 stunden. sie nimmt mir weder irgendein flascherl noch schnuller, gar nix. habe schon versucht ihr die muttermilch ins flascherl zu füllen, mag sie auch ned. und alle 1-2 stunden stillen am tag das zerrt schon manchmal an mir wenn ich erlich bin! sie nimmt die brust richtig als schnullerersatz. nachts ist es halt extrem, ca. 20 uhr herum schläft sie an der brust ein und ich lege sie dann ins gitterbett. wenn sie das erste mal aufwacht, das kann nach einer halben stunde sein oder 3 stunden erst später, nehm ich sie zu mir ins bett und dort wird mal gestillt und von da an fängt es an. sie will ständig die brust. so dockt sich schon von alleine an. (schlafe oben ohne) aber auch mit shirt sie will ständig trinken/nuckeln! kaum beweg ich mich will sie schon wieder. vormittag mach ich ihr so einen dinkelbrei mit wasser und obst. da isst sie 3-5 löfferl. mittags ein glaserl. ebenfalls ca. 5löfferl abend einen abendbrei da isst sie oft mehr davon. ich denke mir echt oft. ich geb ich gar keinen dinkelbrei und mittags ein glaserl weil es eh keinen sinn hat die paar löfferl. sie will einfach ned. sie macht zwar auf und isst es aber nach den paar löfferl ist schluss!? oder sollte ich ihr vormittag und mittags auch so einen abendbrei geben? oft kommt es vor wenn sie im hochstuhl sitzt und grad was vom löffel bekommt, sie dann nur auf meine brust schaut und "jammert". sie weiss richtig schon was da los ist sozusagen :-) ich bin froh das das stillen klappt keine frage aber ich frage mich oft wann wird das dann doch eine ende haben!? von den leuten (bekannten,verwanten) muss ich mir immer so kleine kommentare anhören warum sie ned isst und ich soll das und jenes probieren... das nervt! ich musste das mal loswerden, und möchte wissen was sie dazu sagen!? mach ich irgendwas falsch? sollte ich sie ned bei jedem mucks an die brust lassen? sie schläft auch nur mit busen ein. sorry das es so lange wurde!

Biggi Welter
Liebe Purzel, sowohl das Stillverhalten als auch das Essverhalten sind nicht unbedingt ungewöhnlich für ein Kind in diesem Alter. Ihre Kleine isst und es ist keineswegs so, dass sie nun große Mengen und komplette „Mahlzeiten“ essen muss. BEI-Kost ist zusätzliche Kost, die die Muttermilch nicht ersetzt, sondern ergänzt. Außerdem essen nicht alle Kinder gerne Brei, sondern mögen lieber stückige Kost und fingergerechte Nahrung. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Verstopfung lässt sich nicht alleine an der Häufigkeit des Stuhlgangs festmachen. Es muss unterschieden werden zwischen Verstopfung = harter, trockener Stuhl und seltenem Stuhlgang, denn wenn der Stuhl weich ist, dann handelt es sich nicht um Verstopfung und seltenere Darmentleerungen sind nicht zwingend behandlungsbedürftig. Dass ein Kind sein Saugbedürfnis komplett an der Brust stillt ist ebenfalls normal. Nicht Brust wird als Schnuller benutzt, sondern der Schnuller ist eine Brustattrappe. Lassen Sie sich nicht so sehr von Ihrer Umgebung verunsichern. LLLiebe Grüße Biggi Welter