Principessina

Guten Tag. Ich habe eine Frage und zwar, wird meine Tochter bald 4 Monate. Wir haben derzeit öfter tagsüber das Problem, dass sie nur kurz an der Brust saugt und den Kopf wieder weg dreht. Ich habe das Gefühl, dass sie auch müde ist, aber irgendwie nicht zur Ruhe kommt. In dem Moment ist dann scheinbar alles doof nichts passt ihr, nörgelt bis hin zum weinen. Gestern hatten wir das Problem auch Abends vor dem "schlafen gehen". Ich weiß, dass sie gerne mal länger und öfter trinken mag. Nur dann kam genau der Zeitpunkt, was wir bis jetzt nur über Tag hatten. Normalerweise hilft auch ihr Pucksack ganz gut, nutzen wir aber nur in der Nacht, aber gestern hat sie auch darin bitterlich geweint und hat sich versucht raus zuwinden. Wenn meine Tochter dann einschläft, kommt es meist vor, dass sie weinenden aufwacht und die Brust sucht. Dann saugt sie mehr mehr, mal weniger im Halbschlaf daran und schläft wieder ein. Oft schläft sie auch AN der Brust ein und lässt sie irgendwann los. Selbst mit der Federwiege, wo sie gerne drin geschlafen hat, haben wir das selbe Problem. Neuerdings kommt sie auch da nicht zur Ruhe. Meine Tochter hat von der Oma ein Schnuffeltuch bekommen, was sie in der Wiege immer festhält. Das versucht sie seit neusten in den Mund zu stopfen, abzulecken, macht sie aber wohl nicht zufrieden und wird dann motzig, bishin zum bitterlichen weinen. Nur hol ich sie raus, weil ich denke sie braucht noch was zu essen, fängt das wieder an mit kurz die Brust anlecken oder saugen, Kopf Weg drehen. Eigentlich bin ich kein Fan von Schnullern, aber kann es sein das es für sie zum schlafen Sinn macht oder woran kann das liegen? Ich habe auch schon versucht den Zeitpunkt woher "anzufangen" und sie nicht so müde zu stillen. Mal trinkt sie ordentlich, nmak mag sie nicht aber das Spiel mit dem einschlafen fängt bei beiden Varianten dann an. Asonsten klappt das stillen ansich und sie trinkt gut. Bin gerade etwas ratlos und verwirrt. Vielen Dank schon mal.

Liebe Principessina, vielleicht braucht Ihr Baby am Abend einfach noch eine Extraportion Nähe und muss den Tag verarbeiten. Dein Baby entdeckt seine Umwelt jetzt immer besser und ist auch viel leichter ablenkbar. Babys in diesem Alter haben oft eine geradezu „klassische“ Unruhephase, vorallem am Abend. Nicht immer ist Stillen dann die Lösung. Diese unruhige Zeit ist so verbreitet, dass es im englischen Sprachraum sogar einen Ausdruck dafür gibt: Omastunde , d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. Doch es kann für Sie und das Baby eine große Erleichterung bedeuten, wenn jemand anderes dann einspringt. Der Wechsel in andere liebevolle Arme und eine andere liebevolle Stimme bewirken oft, dass sich ein aufgebrachtes Baby beruhigt. Vielleicht können Sie dann in Ruhe unter die Dusche gehen, einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder sonst etwas für sich tun. So schwer es auch fällt, es ist wichtig, in dieser Situation nicht in Hektik und Aufregung zu verfallen. Je mehr Sie versuchen um das Kind zu beruhigen und je hektischer Sie werden, um so aufgedrehter kann auch das Baby werden und dann ist man schnell in einem Kreislauf, der nur mehr schwer zu durchbrechen ist. Weniger ist hier oft mehr. Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter oder der Vater es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. Manche Eltern setzen sich in dieser Situation sogar mit ihrem Kind ins Auto und fahren ein paar Kilometer :-). Ich wünsche Ihnen, dass es bald einfacher wird! Lieben Gruß Biggi