Maimama19

Liebe Biggi! Ende Mai habe ich meine zweite Tochter bekommen. Durch eine vorzeitige Plazentalösung verlief unser Start leider 5,5 Wochen früher als gedacht und überhaupt nicht so, wie ich es mir als bindungsorientierte Vollblutmama gewünscht hätte. Durch den Aufenthalt meiner Tochter auf der Intensivstation inklusive Atemunterstützung konnte ich erst nach einer Woche den ersten Stillversuch starten und erst drei Wochen nach der Geburt voll stillen. Bis dahin hatte sie Muttermilch aus der Flasche bekommen, da ich zum Glück gut abpumpen konnte. Mein erstes Kind habe ich 2,5 Jahre nach Bedarf gestillt. Ich stelle einen großen Unterschied im Stillverhalten beider Kinder fest. Mein zweites Kind stillt gefühlt eigentlich nur bei Hunger und Durst, in großen Zeitabständen (ca. alle 3 Stunden) und immer nur kurz (gefühlt 3 Minuten). Wenn der Hunger gestillt ist, will sie häufig -wenn überhaupt- den Finger zum Nuckeln haben und nicht die Brust. Lediglich zum Einschlafen am Abend nuckelt sie mal längere Zeit am Stück. An der Brust ist sie tagsüber nur ganz am Anfang eingeschlafen. Das passiert fast gar nicht mehr. Sie nimmt aber sehr gut zu. Mich macht das irgendwie traurig, denn ich würde sie beispielsweise über das Stillen auch gerne beruhigen können und habe das Gefühl, dass es an unserem Start liegen könnte, dass sie das Stillen dafür nicht nutzt. Wenn sie zum Beispiel weint, weil sie müde ist oder weil sie sich weh getan hat, dann will sie auf keinen Fall die Brust. Wenn ich sie dann versuche anzulegen, schreit sie sogar noch mehr. Meine große Tochter konnte ich damit immer beruhigen. So nun endlich zu meinen Fragen: Kann es sein, dass meine Tochter durch das Füttern alle 3 Stunde mit der Flasche und beruhigt werden mit Nuckeln an in Muttermilch getränkten Wattstäbchen (so haben sie es auf der Intensivstation gehandhabt), dieses Stillverhalten gelernt hat? Und wenn ja, kann ich/soll ich etwas an meinem Verhalten ändern? Was? Falls es nicht daran liegt und einfach ihrem Charakter entspricht, kann ich gut damit leben! Aber ich bin so unsicher irgendwie. Ich danke dir schon mal im Voraus! Denn ich bin ein großer Fan von dir und deinen Antworten. :-)

Liebe Maimama19, ich kann Dir nicht sagen, ob es daran liegt, ich kenne auch viele Babys, die gerade nach einem Klinikaufenthalt noch viel mehr an die Brust wollten…. So oder so, Du musst die Situation akzeptieren, ich persönlich gehe eher davon aus, dass es ein Charakterzug ist ;-). Dein Kind holt sich die nötigen Kuscheleinheiten ganz bestimmt, vielleicht mag Deine Kleine lieber kuscheln oder getragen werden. Wichtig ist, dass DU gut mit Deiner Trauer darüber klar kommst und nicht haderst. Ganz ganz liebe Grüße Biggi