Frage: Stillverhalten meiner fast 2-jährigen Tochter

Liebe Biggi, ich lese viel in Deinem Forum und habe allein durch die Lektüre schon viele gute Ratschläge mitbekommen und beherzigt :-). Heute bin ich mal wieder völlig am Ende mit meiner "Weisheit" und möchte Dich um einen Rat fragen. Meine Tochter wird Ende Januar 2 Jahre alt und ich habe das Gefühl, ich stille ein Neugeborenes, tags wie nachts. Sie isst wirklich so gut wie nichts, dafür trinkt sie ausgiebig an der Brust. Eine Mahlzeit kann schon mal bis zu einer Stunde dauern. Alle Versuche sie abzulenken schlagen fehl. Sie weint dann bitterlich, richtig verzweifelt ist sie dann. Wenn mein Mann etwas mit ihr unternimmt, oder wir Freunde zu Besuch haben oder Freunde besuchen, hält sie länger durch, aber sie isst deswegen trotzdem kaum etwas Festes, trinkt dannach um so ausgiebiger an der Brust. Ich kenne übrigens das Buch von Dr. Gonzales. Habe es aufmerksam durchgelesen. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Was mache ich falsch? Warum braucht sie die Mutterbrust noch so sehr? Was kann ich tun? Liebe Biggi, danke fürs Zulesen und deine Zeit. Alles Liebe und Gute! Tami

Biggi Welter
Liebe Tami, eine ganze Menge von länger stillenden Müttern wird dir bestätigen können, dass es solche Phasen der extremen Anhänglichkeit kombiniert mit häufigen Stillen bei Kindern häufiger gibt. Das bedeutet keinesfalls, dass die Mutter etwas falsch macht. Möglicherweise spürt dein Kind auch, dass Du dir im Moment sehr unsicher bist und diese Zweifel und Unsicherheit führen dazu, dass dein Kind ebenfalls unsicher ist und deshalb son oft gestillt werden will, einfach um sich zu vergewissern, dass Du „da" bist. Wenn dein Kind gedeiht, ein fröhliches kleines Mädchen ist dann brauchst Du dir sicher keine Sorgen zu machen. Frage doch mal bei der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin, ob sie Gruppentreffen für gestillte Kleinkinder anbietet oder ein paar langzeitstillende Mütter in ihrer Gruppe hat. Der Austausch mit anderen Müttern kann ungeheuer beruhigend sein. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi