Frage: Stillstreik?

Liebe Frau Welter, meine inzwischen gut 4 Monate alte Tochter und ich hatten bisher eine weitestgehend unkomplizierte Stillbeziehung. Bis heute morgen hat sie auch wunderbar getrunken. Plötzlich aber fing sie an, die Brust zu verweigern. Das letzte mal wirklich gestillt habe ich sie kurz nach dem Aufwachen. Das kenne ich sonst nicht von ihr. Sie hat teilweise kurz angedockt, manchmal kurz gesaugt, sich dann aber weggedreht und irgendwann angefangen zu schreien. Ich habe ihr dann irgendwann ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch zubereitet, die ich noch vorrätig hatte. Das Fläschchen hat sie problemlos genommen und einigermaßen gierig getrunken, was mich wiederum sehr verwundert hat. Bis zuletzt hat sie eigentlich Fläschchen jeglicher Art verweigert. Woran kann das Verhalten meiner Tochter liegen? Und was kann ich tun? Können eventuell hormonelle Veränderungen schuld sein, dass die Milch anders/schlecht schmeckt (habe das Gefühl, dass sich bald die erste Periode nach der Geburt ankündigen könnte und seit neuestem mit Haarausfall zu kämpfen). Meine Brüste habe ich in der Not heute mehrfach ausgestrichen… Vielen lieben Dank im Voraus!

Antwort auf: Stillstreik?
Liebe Regenbogenfarben, das freut mich! Sollte es noch einmal passieren, kannst du versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bitte gib keine Flasche, sonst kann es tatsächlich passieren, dass dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Wenn das für dich natürlich okay ist, dann ist es kein Problem! Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi