Frage: Stillstreik

Melissa_93
Hallo, mein Sohn geboren am 11.10.21 wurde von mir voll gestillt. Leider klappt es nur mit einem Stillhüttchen. Seit Samstag verweigert er oftmals die Brust. Schreit Sie an und brüllt wie am Spiess. Man merkt er hat Hunger. Am Samstag habe ich dann immer abgepumpt und wir haben ihn die Milch aus der Flasche geben. Sonst hätte er gar nicht getrunken. Ich habe das Gefühl das beim Appumpen immer weniger kommt und ihn auch nicht reicht. Deswegen haben wir gestern als Vorsichtsmassnahme aptamil pre Nahrung zugelegt. Heute hat er dann morgens getrunken von der Brust und ab nachmittags wieder nicht. Darauf hin haben wir ihm heute 2x die Pre Nahrung gefüttert. Wissen Sie was los ist warum er nicht mehr von der Brust trinkt ? Wird er eventuell nicht mehr satt ? Habe ich zu wenig Milch? Was ist Ihr Ratschlag wie sollen wir weiter vorgehen? Abstillen? Flasche und Brust kombinieren ? Keine Flasche mehr anbieten? sorry für die vielen Fragen bin seit Samstag sehr verzweifelt. Vielen Dank schonmal für die Antwort Melissa

Biggi Welter
Liebe Melissa, je mehr das Kind jetzt die Flasche bekommt, umso schlechter wird es an der Brust trinken, außerdem geht die Milchmenge zurück. Wenn Dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die Dich und Dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass Dein Kind korrekt saugt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi